probleme im Industriegebiet
11.08.2015 19:33Wie einige von euch sicher gelesen haben, ist unsere 43kW Ladesäule fertiggestellt. Hatte das ganze an einem Samstag ausprobiert, alles "super", nun kommt das aber:
Wenn alle Werkzeugmaschinen laufen, bricht meine ZOE bei ca. 98% die Ladung ab, ich habe mir mal die Netzqualität angesehen, ooooh Kacke, sieht die scheiße aus
Die Werkzeugmaschinen speisen beim Bremsen zurück in's Netzt, Oberwellen ohne Ende.
Habe mal den Maschinenhersteller kontaktiert, was diese gequirlte Ka... soll, alle Maschinen entsprechen den gültigen EMV Richtlinien
Der Roadster hat ab und an die gleichen Schwierigkeiten, ein Telefonat mit Tesla FFM brachte zutage, das einige Kunden Probleme mit dem Laden in Industriegebieten haben, ich solle mir mal Gedanken über einen Netzfilter machen, empfehlen könne er aber nichts da es von den örtlichen Bedingungen abhängt, welcher Funktioniert, und welcher nicht.
Morgen bekomme ich ein Angebot für einen Netzfilter 100A für Werkzeugmaschinen, ich denke der wird in der Größenordnung um 300€+MwSt liegen
Der Einbau einer Vorhanden 3~ Drosselspule (Tiefpass) hat zwar Linderung verschafft, aber es fehlen eindeutig die RC Glieder die die Oberwellen weiter dämpfen.
tbcLG Stefan
Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade
Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019
Anzeige
Re: probleme im Industriegebiet
11.08.2015 22:46Erst einmal würde ich ein paar Kondensatoren einer alten Kompensationsanlage vorschalten.
Vielleicht auch noch ein wenig "R".
Aber dann muss man schon aufpassen, dass man nicht zu viel Blindleistung bereitstellt, wenn die Maschinen nicht laufen
Wenn du noch "Verlängerungsleitung" für die Ladesäule da hast, dann genau wie man es nicht machen soll einen schönen Ring als Spule wickeln und in die Zuleitung zum testen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762Re: probleme im Industriegebiet
11.08.2015 22:52Berndte hat geschrieben:Erst einmal würde ich ein paar Kondensatoren einer alten Kompensationsanlage vorschalten.
Vielleicht auch noch ein wenig "R".
Aber dann muss man schon aufpassen, dass man nicht zu viel Blindleistung bereitstellt, wenn die Maschinen nicht laufen
Wenn du noch "Verlängerungsleitung" für die Ladesäule da hast, dann genau wie man es nicht machen soll einen schönen Ring als Spule wickeln und in die Zuleitung zum testen.
Habe ja vorher mit einer mobilen Wallbox bei uns in der Firma geladen, der Standort am letzten Tor (ca. 100m Leitungslänge) zur Hauptverteilung hat gereicht, das ich dort keine Probleme mit der Ladung hatte, die neue Säule hat nur 20m Kabel bis zur Hauptverteilung.
Gruß Stefan
LG Stefan
Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade
Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019
Re: probleme im Industriegebiet
14.08.2015 17:07EMV-Filter ist bestellt, sollte morgen geliefert werden, nach der Montage erfolgt dann ein ausgiebiger Ladetest
http://de.rs-online.com/web/p/netzfilter/8661943/LG Stefan
Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade
Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019
Re: probleme im Industriegebiet
15.08.2015 14:56EMV-Filter habe ich heute Mittag montiert, ZOE hat bis ins balancing an einem Stück durchgeladen, waren aber nur noch 2-3 Maschinen an, mal sehen wie es Montag geht, wenn alle Maschinen in betrieb sind.
Wenn's dann noch immer Probleme gibt, kommt noch eine Netzdrossel davor, die wird von Fuss noch empfohlen, ich hoffe es geht ohne. Ich hatte gestern mit denen telefoniert, war ein sehr freundlicher Kontakt.
LG Stefan
Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade
Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019
Anzeige
Re: probleme im Industriegebiet
15.08.2015 20:27Cool, gibt's zu dem Filter noch mehr Infos?
Wie viel R ist da drin?
Auch ein wenig C dabei?
Hast du nach dem Filter nochmal die Oberwellen gemessen?
Der Preis ist doch in Ordnung, da hätte ich mehr erwartet.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762Re: probleme im Industriegebiet
15.08.2015 22:30ich hatte auch Angebote von anderen Filtern von über 1000€, ich dachte ich fange erst mal klein an, und steigere mich dann.
Mehr Infos incl. Datenblättern unter
http://fuss-emv.de/
4F480-xxx.260.pdf
Für die Oberwellenmessung brauche ich mal ein Oszi mit Tastkopf, das muss ich mir mal leihen, das Janitza Messgerät ist fest in der Hauptverteilung verbaut
LG Stefan
Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade
Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019
Re: probleme im Industriegebiet
15.08.2015 23:28Mein ehemaliger Chef hat versucht seinen Kangoo mit einem Invertergenerator zu laden. Hat überhaupt nicht Funktioniert bis er ein Netzfilter zwischengeschaltete hat. Damit lädt der Kangoo problemlos. Ist ein einfacher 20A Netzfilter.
mfg
michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Re: probleme im Industriegebiet
16.08.2015 00:15Michael_Ohl hat geschrieben:Mein ehemaliger Chef hat versucht seinen Kangoo mit einem Invertergenerator zu laden. Hat überhaupt nicht Funktioniert bis er ein Netzfilter zwischengeschaltete hat. Damit lädt der Kangoo problemlos. Ist ein einfacher 20A Netzfilter.
mfg
michael
Das ist ebenfalls ein handelsüblicher Netzfilter, allerdings mit 100A, da unsere Ladesäule in Summe 65kW zur Verfügung stellt
LG Stefan
Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade
Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019
Re: probleme im Industriegebiet
17.08.2015 13:35Ladeabbruch bei 97% mit wie viel kW lädt die Zoe dann ungefähr, es scheint dann nicht mehr zu reichen die Oberwellen glatt zu ziehen
LG Stefan
Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade
Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019