matzidp8 hat geschrieben:Vorab bei allen muss man mehr oder weniger hinschauen.
1. Laut leiser.
2. Sender wechseln am Navi gefährlich. Also las ich es lieber.
3. Tempomat mit hinschauen und dann auf Display schauen.
4. Verbrauchswerte wechseln zwischen den Funktionen wie zB. Akku in Prozent. Interessant aber nicht unbedingt notwendig.
5. Telefonfunktion oder Freisprechfunktion.
6. Eco Modus
7. Tempobegrenzer.
Selbst deine wenigen benutzen Funktionen, findet ein noch nicht lange Besitzer nur durch hinschauen. Und genau das ist das Problem, Ablenkung von Blick auf Straße. Nissan hat dies wirklich nicht durchdacht.
1: kleine Wippe am linken Lenkradbereich - problemlos erfühlbar (neim Kangoo ZE besser gelöst, aber ist kein Problem.
2: auch linker Lenkradbereich, da kann ich zwischen den 6 gespeicherten Sendern durchschalten - ohne hinzugucken.
3: rechte Seite, vollkommen blind zu bedienen. Aufs Display muss man eh schauen, oder wisst ihr ohne Tachoblick, wie schnell ihr seid?
4: Steht bei MIR immer nur auf Akku%, ist bei anderen sicher anders.
5: linke seite, gut fühlbarer Knopf.
6. nutze ich nicht, aber die Taste dafür ist beim env auch anders als beim leaf
7. Nutze ich nicht, hab n Tempomaten.
Spätestens nach 400km hat man das verinnerlicht, alle Fahrfunktionen sind rechts, alle Medien/Kommunikationsfunktionen an der linken Lenkradseite. Wer das nicht nach 100km drauf hat, schaut wahrscheinlch auch auf den Schalthebel, wie man den denn nun gerade benutzen muss.
Touchscreen ist in der Tat doof, da hilft es, wenn man sich mit der Hand am unteren Rand "einklinkt" und dann toucht, das geht dann auch während der Fahrt, ohne zu verrücken. Aber im Grunde genommen muss man während der Fahrt nicht touchen, oder nur so kurz, dass es keine nennenswerte Ablenkung gibt. Da lenkt mancher Beifahrer(in) mehr vom Verkehr ausserhalb des Fahrzeuges ab...
Also im Leaf hatte ich nach 30km keine Probleme mehr, im env muss ich nie aufs lenkrad gucken, und den Tempomaten nutze ich exzessiv. Geschwindigkeit setzen, dann in kleinen Schritten hoch oder runter, je nach Verkehr. Das Gaspedal kann ich praktisch abschrauben, das brauche ich nicht.
Einfach mehr Leaf fahren.
Ach so, ja, Hupe ist bisher bei JEDEM, der den Tempomaten bedienen wollte, betätigt worden. Hat man aber irgendwann raus.
Was mich ECHT nervt: Das nervige Gepiepe bei Zündung an (wegen Reichweitenanzeige beim laden, oder Klima) und offener Fahrertür. Sobald ich weiß, wo das herkommt, wird das mal mit einem Seitenschneider repariert.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"