campr hat geschrieben:Du hast schon ein passendes Pedal - das rechte. Einfach runtergehen und er soll (optional) segeln. Ich bin mir bewusst, das andere es vielleicht lieber hätten, wenn beim Loslassen des Strompedals stark rekuperiert würde. Das alles ist Präferenzsache und sollte folglich vom Fahrer auch einstellbar sein.
Rekuperation - ja - oder - nein - ist vielleicht Präferenzsache.
Die Stärke der möglichen/notwendigen Rekuperation ist eher eine Sache der Straßen- und Verkehrslage. Ständig wechselnde Verhältnisse im Fahrbetrieb kann man nicht über vorgesehen Einstellmöglichkeiten steuern, sondern muss man situationsbedingt bedienen können. TESLA (angeblich auch i3) macht das hervorragend, sodass man nach ein paar hundert gefahrenen Kilometern mit einem Pedal individuell genau so fahren kann, wie man das in der jeweiligen Situation braucht oder haben möchte. Das Bremspedal dient dann wirklich nur zu dem, was sein Name auch definiert, in"Extrem"-Situationen bremsen und das Fahrzeug im Stand festhalten. Das muss man einfach mal probiert "erfahren" haben.
Zumindest müsste man nicht mit dem Bremspedal mühsam den Punkt suchen, bis zu dem der ZOE noch rekuperiert und noch nicht bremst - für eine entsprechende Anzeige im Armaturenbrett - was fehlt - hat es ja bisher nicht gereicht.
Präferenzsache ist eher, ob das Fahrzeug wie der ZOE im Stand "kriecht" - braucht übrigens bei entsprechender Verkerhslage ne ganze Menge der spärlich vorhandenen Energie! - oder ob man das deaktivieren kann. Der ZOE "kriecht" so stark, dass er auch noch deutliche Steigungen dabei überwindet.
Also muss man bremsen und in der Folge ist der vorhandene, nur ein paar Sekunden in Funktion befindliche "Hillholder" zeitlich begrenzt. Die vorgegebene Zeit passt eigentlich nie. Am Berg, an der Ampel oder im Stop and Go-Betrieb ist man stets gezwungen, zwischen "Kriechen", Bremsen, wieder Bremsen, Gang raus, Gang rein, evtl. Handbremse zu wechseln.
Es würde völlig reichen, das Fahrzeug mit dem "Hillholder" (up- oder downhill) einmal festzuhalten und diese Funktion mit einer entsprechenden Betätigung des Gaspedals wieder zu lösen. Beim Bremsen mit Fahrzeugstillstand beginnt das wieder von vorn.
Die generelle Aktivierung dieses - dann unbegrenzten - "Hillholders" wäre wohl auch eine Fahrer-Präferenz.
All diese Bedienmöglichkeiten wären durch entsprechende Programmierung ohne weiteres (Kosten!) realisierbar.