Also, es ist so:
Es ist den Japanern egal wie oft und wie lange der Verbrenner läuft.
Der Grund für die 15 Liter Frischbenzin ist genau dieser: Frischbenzin.
Es soll verhindert werden, dass evtl. weniger qualitatives Benzin über viele Monate im Tank lagert und sich trennt. So könnte es passieren, dass die komplexen Einspritzer und Sensoren in Mitleidenschaft gezogen werden.
Darum will Mitsubishi, dass regelmässig ein wenig frischer Treibstoff nachgetankt wird und sich mit der ollen, abgestandenen Gülle vermischt.
Einzige sinnvolle und verantwortbare Gegenmassnahme:
RECHTZEITIG 15-20 Liter absaugen damit im Falle der "Motorwartung" sofort ausreichend frischer Sprit nachgefüllt werden kann.
Mit frischem Sprit obendrauf ist der im Tank lagernde Sprit wieder Happy, ist der Motor happy, ist das Auto happy, ist Mitsubishi happy und ist der Besitzer happy.
15 Liter absaugen, lagern und dann bei "Motorwartungslauf" wieder einfüllen wäre natürlich Bullshit, darum verschenken (hab ich gemacht), verkaufen, verfahren, verbrennen oder verkappen.
Bei unserem Euro Premiumsprit wäre das alles zwar nicht nötig (bzw. nur in grösseren Intervallen) aber es gibt Länder auf dem Planeten wo das schon absolut Sinn macht.