Hallo Andy !AndrEVski hat geschrieben:Hallihallo,
kleine Frage von einem Teslafahrer und Soulinteressierten.
Was mache ich an einer öffentlichen Typ 2 Säule mit angeschlagenem Kabel außer blöd gucken. Gibt es Steckeradapter?
Danke und Gruß
Andy
Du meinst ganz sicher, wie man einen Soul EV an einer Säule lädt, an der das Typ 2 Kabel fest montiert ist.
Dass Du Dein MS an Typ 2 laden kannst wirst Du ja selbst am besten wissen...
Auf die gleiche Frage habe ich mir vor ein paar Wochen sagen lassen, dass das Typ 2 Kabel an der Ladesäule in der Regel nur dann fest montiert ist, wenn gleichzeitig auch andere Steckertypen zum Laden zur Verfügung stehen.
Also Multicharger/Triplecharger. Im Idealfall ist also CHAdeMO dabei, worüber der Soul schnellladen kann - bei 20 kW ca. 45 min, bei 50 kW ca. 25 min, bei 100 kW wohl unter 15 min - ich beginne ja hoffentlich (auch erst) diese Woche mit eigenen Erfahrungen...
Für den Fall, dass es sich um eine "Typ 2 only" Säule handeln sollte, so wurde mir gesagt, steht der Konnektor in der Regel als Buchse zur Verfügung. Dann kannst Du mit dem selbst mitgeführten separat gekauften Typ 2 auf Typ 1 Kabel an die Säule und den Soul EV.
Empfehlen kann ich das 32A-Dostar-Kabel von "der ladekabel shop", beispielsweise in 6 m: HIER
Hab ich mir gleich mit Kabeltasche bestellt, schnelle Lieferung, toller Kundenservice, Qualität vom Kabel macht einen guten Eindruck, mir hat das orange Kabel (Signalwirkung) zugesagt.
Nimm in jedem Fall ein 32A-Kabel, um die maximale Ladeleistung zu bekommen.
Der Soul EV kann von Typ 2 ja nur eine Phase nutzen, womit mit man bei einer 11 kW-Säule auf 3,6 kW Ladeleistung kommt und an einer 22 kW-Säule auf die maximalen 6,6 kW Leistung, die der Onboard-Lader verarbeiten kann. Bei 6,6 kW dauert 0-100% SOC dann ca. 4-5 Stunden.
Wenn es an der Säule nix gibt, außer einem fest montierten Typ 2 Kabel, so gibt es - Roland schrieb es zeitgleich - wohl auch Adapter wie DIESEN HIER.
Allerdings auch viel Geld... weiß nicht, ich glaube sowas nicht zu brauchen - aber das hängt selbstverständlich immer komplett vom eigenen Fahrprofil und den genauen Ausbaustandards in dem jeweiligen Bereich ab.
Wo ich hin fahre, habe ich CHAdeMO, das Typ 2 auf Typ 1 Kabel ist für mich eine ähnliche Notfallversicherung wie das von KIA mitgelieferte ICCB... auch daran, dass ich das erstgenannte Kabel oft brauche, zweifle ich ja NOCH...
Viele Grüße,
Holger