Optimales Ladeequipment für den Soul??
01.08.2015 22:39Hallo,
Ich habe am letzten Freitag für 'nen Soul unterschrieben, der in der 38.KW geliefert werden soll.
Ich hab zu Hause 16 & 32A CEE 3-phasig und am Arbeitsort bis jetzt 16A CEE 3-phasig.
Meine tägliche Pendelstrecke liegt zwischen 2x7km und 2x17km (Fahrgemeinschaft) sowie 2x80km bis 2x110km bei Selbstfahrt.
Ist es sinnvoller ein Kabel wie EVSELECT oder EVR mit entsprechenden Adaptern zu kaufen oder besser eine mobile Wallbox (Betterman,...) und ein Typ 2 auf Typ 1 Kabel dazu das man auch an Ladesäulen unterwegs laden kann?
Wo liege ich da grob überschlagen bei den Kosten? Wer hat was von euch im Einsatz? Passt die Mobile Box in den Kofferraum.
Serienmäßig ist doch nur der 10A Ziegel dabei?
Cu Marco.
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)
Anzeige
Re: Optimales Ladeequipment für den Soul??
E_souli
01.08.2015 22:51fürne CEE ne Wallbox - mindestens 11kw - einphasig - besser 22 kw
entweder mit festem Kabel (Typ 1 fahrzeugsseits) oder Typ 1 auf Typ 2 Kabel - aber vorsicht - 32 A sollte es haben
Kabel für unterwegs braucht man eh
Kabel kostet rund 300 € - ne "gute" Box geht so bei 500 los - je nach Anspruch und Hersteller
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller
Re: Optimales Ladeequipment für den Soul??
02.08.2015 11:50Dann werde ich mich mal mit der Bettermann-Box (scheint mir Kosten/Nutzen mäßig der beste Kompromiss, auch falls noch ne Zoe dazu kommt) und Typ2 zu Typ1 Ladekabeln befassen.
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)
Re: Optimales Ladeequipment für den Soul??
E_souli
02.08.2015 12:32Krieg ich auch. Super
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller
Re: Optimales Ladeequipment für den Soul??
02.08.2015 12:51Du hast aber sicher auch Chademo in der Nähe? Ich hätte nur den in Erfurt, aber das ist nicht annähernd an meiner Fahrstrecke nach Halle und an der Stecke ist nichts.
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)
Anzeige
Re: Optimales Ladeequipment für den Soul??
04.08.2015 01:26Ich habe:
- den original 10A Ziegel (für Zuhause)
- dieses nette Kabel mit 16A CEE Blau Kupplung
http://www.ev-power.eu/Connectors-Cabli ... param=EVSE
- div. Adapter von CEE16A Blau auf: Typ2 32A, CEE16A, CEE32A, T13 in 5 Meter Länge, Schukoadapter.
- 32A Typ2 auf Typ1 in 8 Meter Länge
Obiges ist mein Equipment und entspricht teilweise nicht den Bestimmungen über Elektroinstallationen!
Nachahmung auf eigenes Risiko!
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km
38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh
07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Re: Optimales Ladeequipment für den Soul??
E_souli
04.08.2015 09:05Ich fahre seit fast 50000 km rein elektrisch
Ich hab ein Schukokabel, ein AC Kabel - fertig
Ich brauch das nicht, brauchte das noch nie, glaube auch nicht das ich das jemals brauche.
Ist nur Ballast im Auto und kostet unnötig Geld !
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller
Re: Optimales Ladeequipment für den Soul??
04.08.2015 10:06E_souli hat geschrieben:Ich fahre seit fast 50000 km rein elektrisch
Ich hab ein Schukokabel, ein AC Kabel - fertig
Ich brauch das nicht, brauchte das noch nie, glaube auch nicht das ich das jemals brauche.
Ist nur Ballast im Auto und kostet unnötig Geld !
ne ist klar, Du brauchtest dafür zweimal den Abschleppdienst (oder sind es schon mehr geworden?)!
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km
38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh
07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Re: Optimales Ladeequipment für den Soul??
E_souli
04.08.2015 10:24den Abschleppdienst brauchte ich weil eine Säule nicht ging an der A1, da hätte mir auch kein Adapter geholfen - ebenso von Dresden kommendend das gleiche
Da hilft kein Adapter - wozu um einmal weil man doof war betteln zu gehen ?
Dann kann ich auch optimal planen und an Hotels gibt es Schuko (über Nacht) oder ne Säule vor Ort oder in der Nähe
Du wirst sehen, du brauchst es NICHT oder so wenig das du dich früher oder später fragst, wozu du soviel Geld unnütz ausgegeben hast und soviel unnötigen Ballast mit dir rumführst
Absoluter QUATSCH !
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller
Re: Optimales Ladeequipment für den Soul??
sstalz
04.08.2015 14:49Hallo E_souli,
Du scheinst sehr überzeugt davon zu sein, daß Dein E-Fahrprofil das einzig richtige ist ... vielleicht kannst Du ja auch akzeptieren, daß es Fahrer gibt, die ihre Ausflüge anders angehen als Du ... und für diese Klientel ist es vielleicht hilfreich, eine Sammlung an Adaptern mitzuführen.
Danke für mehr Toleranz und
Elektromobile Grüße
Stephan
Soul EV seit 03/2015