ignorieren wir bitte mal das ich ein E-Auto-Neuling bin. Aber der BMW-Händler (in Ö, falls das relevant ist) meines Vertrauens hat mich heute mehr als beunruhigt, da er der felsenfesten Überzeugung ist, dass man den BMW i3 nicht scheller als in 8 h laden kann. (Seine Erfahrungswerte. Ich hatte leider noch keine Möglichkeit es mit meinem Fahrzeug wirklich selbst auszuprobieren.) Er meinte auch, dass die drei anderen Fahrzeuge, die er kennt sich auch nicht schneller als in etwa 8 h laden lassen. Wohlgemerkt via Typ 2-Kabel an einer ChargeNow-Ladestation. (Und ich gehe mal davon aus, dass die anderen auch die eingebaute Schnellladeoption haben.)
Wie ich ja auch in der FAQ zusammengefasst habe, sollte es ja via Typ 2 und 16 bzw. 32 A [viel] schneller gehen. Ist das jetzt ein Mythos und ich brauche mir keine (mobile) Wallbox (für 12 bzw. 32 A) kaufen? Oder machen die anderen Fahrzeugbesitzer etwas falsch?
Bitte mich nicht gleich an die Wand nageln... aber ich bin aktuell wirklich mehr als verwirrt, vor allem auch durch meine äusserst negative Erfahrung mit einem Nicht-Org-BMW-i3-Typ 2-Ladekabel. Aktuell ist das für mich ein Tal voller Tränen.
Danke,
Dietmar
PS: Klar, am Fahrzeug ist die Ladeleistung auf maximal eingestellt.