rolandk hat geschrieben:... was zeigt die Effizienz-Anzeige zum Thema "Geschwindigkeit" und "Bremsen". Wieviel Prozent wird dort angezeigt? Was sagt die Analyse der Zoe zum Thema?
Hallo Roland,
der Aussagekraft der Effizienz-Anzeige kann ich nur wenig Bedeutung beimessen.
Bei meiner E-Erkundungstour im Bayer. Wald mit dem R240 vor ein paar Tagen habe ich die im Bild dargestellten Werte erreicht. Situation:
BC Reset, 204 km dem Gelände entsprechend bergauf, bergab, Straßen trocken, kein Wind, Temperatur Anfangs ca. 8 °C, nach Sonnenuntergang 1 °C, Tempomat entsprechend der zulässigen Landstraßengeschwindigkeit auf 100 km/h - ich halte mit meinem EV andere Verkehrsteilnehmer auf keinen Fall auf - kaum Verkehr ohne Stop An Go oder Stau - oder Windschatten, 2 Personen ohne Gepäck im Auto, 185er Winterreifen Dunlop Winter Response 2 *), Heizung nach Sonnenuntergang 23 °C - kein ECO.
Die Batterie dürfte innerhalb ca. 50 km Fahrt mit einigen anspruchsvollen Steigungen Betriebstemperatur erreicht gehabt haben.
Am Ende der Fahrt 15 km Autobahn bei konstant 100 km/h, die letzten 1000 m vor der Autobahnausfahrt testweise beschleunigt auf maximale Geschwindigkeit = 73 kW, bei 100 m auf den Ausfahrtstreifen und Versuch maximale Reku zu erreichen = 43 kW.
Bezüglich der Geschwindigkeit konnte/durfte ich gefühlt wohl weit über 80 % der gesamten Strecke entweder straßenbedingt oder durch Geschwindigkeitsbeschränkungen ohnehin nur weit unterhalb von 100 km/h fahren.
Bei der Suche nach den verschiedenen Ladestellen war ich obendrein nur mit geringer Geschwindigkeit unterwegs.
Das Ergebnis: 66 / 100
Abgesehen von den Außentemperaturen waren es optimale Bedingungen.
Ich könnte zu einer Verbesserung der Werte der Tempo-Effizienz-Anzeige mich nur zum Verkehrshindernis - oder zum Gespött der nicht EV-Fahrer - machen, und mit erheblich geringeren als den erlaubten Geschwindigkeiten die Berge hinaufschleichen. Ober Bergab statt nur Fuß vom Gas bei knapp 100 km/h zusätzlich auf das Bremspedal treten um zusätzliche Reku-kWs zu holen?
Und regelmäßiges - gelegentlich straßenbedingt auch heftigeres - Bremsen lässt sich in bergiger Umgebung leider auch nicht verhindern, wenn man nicht im Graben landen will - also kriegt man in der Effizienz-Anzeige auch einen deutliche Abzug.
Ich gehe daher davon aus, dass man unter den gegebenen realen Verhältnissen keine anderen Werte erreichen kann.
Bei meinen täglichen Stadtfahrten von der Wohnung zur Arbeitsstätte habe ich aber bisher ausnahmslos Verbrauchswerte bei > 21 kWh/100 km aber eine Effizienz-Anzeige mit ständig > 90/100.
:
Ich habe Sinn bzw. Logik dieser Anzeige bisher nicht verstehen können, außer um vielleicht bei täglich gleicher Strecke eine Vergleichsmöglichkeit zu haben.
Die Effizienz Anzeige taugt nicht zur Bewertung von verschiedenen Fahrten auf dem gleichen Fahrzeug, daher sagt sie meiner Meinung wohl auch nichts zum Vergleich zwischen R210 und R240 aus.
Meine Reichweite stand übrigens nach Rücksetzen BC und Aufladung über Nacht am nächsten Tag (bei 99 %) auf 149 km.
Gruß
Werner
*) Ergänzung: Reifen-Luftdruck: 3,0 bar