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Model X, ein Flopp?

185 Beiträge - Seite 10 von 19

Re: Model X, ein Flopp?

umberto
14.09.2015 19:04
volker hat geschrieben:als im GE zu posten "das wird nix."
Wo soll ich das geschrieben haben? Ich wollte nur ein Auto finden, das mehr Blindbestellungen hatte..

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen)
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig.
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Re: Model X, ein Flopp?

Anonymous
15.09.2015 12:45
volker hat geschrieben:Umbi, du bist hier der Reizvolle. Zur Erinnerung, Elon Musk ist nach Silicon Valley gezogen und hat so viel Geld verdient/aufgetrieben, wie er für nötig hält, um die Autos zu bauen, die er bauen will.
Das ist doch eine skandalöse Umschreibung der Geschichte. In Wahrheit war Musk während des Aufbaus seines privaten Raumfahrtunternehmens langweilig, weshalb er in seiner Freizeit noch schnell den ersten Großserien-Fahrzeughersteller seit 100 Jahren aufbaute.

Oder um es mit den Worten von Bored Elon Musk zu sagen: "And how many cars did you sell in your downtime while building a rocket company?"

Re: Model X, ein Flopp?

Karlsson
15.09.2015 13:01
TeeKay hat geschrieben:
volker hat geschrieben:Umbi, du bist hier der Reizvolle. Zur Erinnerung, Elon Musk ist nach Silicon Valley gezogen und hat so viel Geld verdient/aufgetrieben, wie er für nötig hält, um die Autos zu bauen, die er bauen will.
Das ist doch eine skandalöse Umschreibung der Geschichte.
Scheint mir auch an der Realität vorbei zu gehen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Model X, ein Flopp?

soho
24.09.2015 23:53
Flop? Kann man noch nicht sagen, denke ich aber nicht.

SUV liegt im Trend. Dieses Fahrzeugsegment verzeichnet auf der ganzen Welt steigende Absatzzahlen. Es war nur logisch, das Tesla hiermit jetzt erstmal Geld verdienen möchte.

Ein Effiezienzwunder kann das SUV nicht werden, so ist es auch irgendwo wieder fraglich. E-Autos müssen konsequent effizient konstruiert sein, damit sie mit der verfügbaren Kapazität möglichst weit fahren können.

Der Luftwiderstand ist höher und das Gewicht ebenfalls, gegenüber der Limousine.
Und Offroad wird natürlich auch mehr verbraucht.

Bei Autos mit Verbrennungsmotoren verbraucht ein SUV in der Regel 30% mehr Energie, gegenüber einem Auto im klassischen Formfaktor (Limousine, Kombiwagen). Ich bin gespannt, in welcher Größenordnung der Verbrauch beim Model X gegenüber den Sedan ansteigt.

Re: Model X, ein Flopp?

volker
25.09.2015 16:33
soho hat geschrieben:SUV liegt im Trend. Dieses Fahrzeugsegment verzeichnet auf der ganzen Welt steigende Absatzzahlen. Es war nur logisch, das Tesla hiermit jetzt erstmal Geld verdienen möchte.

Ein Effiezienzwunder kann das SUV nicht werden, so ist es auch irgendwo wieder fraglich. E-Autos müssen konsequent effizient konstruiert sein, damit sie mit der verfügbaren Kapazität möglichst weit fahren können.
Das Model X ist kein SUV. Die Abrisskante am Heck ist nicht bündig mit dem Fahrzeugdach, sondern weit herunter gezogen. Hilft schonmal.
Tesla behauptet, sie hätten viel Arbeit in die Effizienz gesteckt, und die um 6% vergrößerte Batterie (90 statt 85kWh) würden den höheren Verbrauch kompensieren. Schau mer mal.
Dann stelle ich deinem Beitrag die Frage entgegen, was soll unter Effizienz verstanden werden? Mit dem i3 befördert man bis zu 4 Personen mit 12kWh/100km, mit dem X bis zu 7 Personen mit vielleicht 25kWh/100km. Oder würdest du nur von einer Person ausgehen? Macht es dann Sinn, ein Model X zu fahren?
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.
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Re: Model X, ein Flopp?

soho
25.09.2015 18:08
Das Model X ist ein SUV. Nenn es vor mir aus meinetwegen SUV-"Coupe" Ein X6 oder ein GLE ist hinten auch abgeflacht. Der X6 war der erste seiner Gattung der "SUV" und "Coupe" vereinte.

Der Effizienzvergleich bezieht sich zwischen Model X und Model S. Auf der Autobahn ist nunmal der Luftwiderstand entscheidend. Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass das Model X die besere Aerodynamik unter den SUVs hat, so wird dennoch mehr Energie verbraucht. Die Stirnfläche ist größer und der cW mit Sicherheit auch.

Ob jetzt 2 oder 3 Personen drin sitzen, ändert nicht viel.

Re: Model X, ein Flopp?

redvienna
25.09.2015 18:33
Ganz einfach bei den gemessenen 90 km/h braucht der X anscheinend wirklich nur ca. 6% mehr als der S.

Bei höheren Geschwindigkeiten - auch schon bei den 120/130 km/h auf der Autobahn - wird er bei der Reichweite sicher deutlicher unter dem Model S liegen.

Schätze man wird mit der 90er Batterie mit 130 km/h ca. 300 km schaffen. (Also gut 25 kW / 100 km)
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
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Re: Model X, ein Flopp?

Twizyflu
27.09.2015 10:45
25 kWh x 3 = 75. Bei der 90er Batterie?
Ich tippe auf 320 bis 380 km Reichweite.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
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Re: Model X, ein Flopp?

dago
07.10.2016 13:54
die nutzbare energie eines 90kwh akkus liegt bei rund 80kwh
somit kannst du froh sein 320km zu schaffen
das x scheint leider sehr energiehungrig zu sein
das leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern... - unterwex mit tesla model s, zero s - 10kw pv + drehstromkiste bis 22kw

Re: Model X, ein Flopp?

redvienna
07.10.2016 15:37
Das hat eher etwas mit der Höhe des Fahrzeuges zu tun.
Die Reichweite MX 90 D entspricht ca. dem MS 70 D

Hier der Testbericht der MX in der AMS
http://tff-forum.de/download/file.php?id=22179
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