Hallo Leute!
Ich bin heute mit dem C-Zero auf eigener Achse auf gut Glück in die 2km entfernte Werkstätte gefahren in der Hoffnung eine freie Hebebühne nutzen zu können. Ich dachte ein persönliches Gespräch ist besser als ein Telefonanruf. Genutzt hat es leider nichts - die Werkstätte hat zur Zeit gut zu tun und kann auf keine Hebebühne verzichten (letzten Freitag hatte ich zwar die Zusage der Werkstätte für die Hebebühne, aber noch keine Ersatzzelle).
Ich bin dann spontan 3km weiter zu einer Tankstelle gefahren von der ich annahm, dass diese eine Hebebühne hätte und mir vielleicht aushelfen könnte. Bei der Weiterfahrt fiel allerdings die Zellspannung der defekten Zelle 23 schneller als alles bisher erlebte. Die Zelle brach um 690mV ein, die guten Zellen hingegen gaben nur 20mV nach - ich sah vor meinem geistigen Auge schon die berüchtigten 2,75V Zellspannung, bei der das BMS die Hochvoltbatterie abschaltet, gleich welcher SoC noch berechnet ist (mit 23% SoC kann man normalerweise schon noch etwas weiter fahren mit dem C-Zero als 5km).
Zuhause beim Start:
Bei der Tankstelle:
Einige hundert Meter wären vielleicht noch möglich gewesen, als ich bei der Tankstelle strandete. Dann die Absage - keine Hebebühne.
Meine Frau schleppte mich schließlich mit dem Golf wieder nachhause - habe dabei den C-Zero auf D laufen lassen mit dem rechten Fuß in Bereitschaft bei der Bremse. Das hat bei ca. 50km/h 11kW Rekuperation ergeben - war eigentlich recht komfortabel zu handhaben.
Dieser spezielle Trip wurde von caniOn so aufgezeichnet:
Meine Erkenntnis: ein Abschleppseil gehört in jedes Elektroauto - es ist das universelle Ladeequipment schlechthin!
Martin