Hallo, je nachdem wie weit du schon bist. Überbrücke den Anschluss zum Wärmetauscher mit einem durchsichtigen Schlauch, dann sieht du sofort in welche Richtung das "Wasser" fließt. Bei mir war der VL -RL nämlich vertauscht wodurch ich einen "Kurzschluss" im Warmwasserkreislauf hatte
es ist zwar nichts passiert, außer dass sich die Standheizung nach 2 min überhitzt hat.
PS: ich habe es ohne Bypass oder ähnlichem durchgeführt. Bei mir fließt das Warmwasser zunächst durch das PTC und anschließend durch den WT. Im ECO-Modus erkennt das PTC die höhere Temperatur und schaltet sich damit gänzlich ab. Die AUTO-Funktion funktioniert aber weiterhin wunderbar. Sobald eine gewisse Temperaturschwelle erreicht wurde wird die Zuluftmenge erhöht und die Klappen regeln die Luftverteilung vollautomatisch. Im NORMAL-Modus heizt das PTC mit geringer Leistung mit und verlängert somit den "Schlafmodus" der Standheizung.
Da bei mir der komplette Heizkreislauf "umspült" wird steht dadurch auch mehr speicherfähige Masse zu Verfügung. Zumindest ist beim Up der Heizkreislauf relativ klein gehalten, wodurch ich mit einem Bypass eine noch kürzere Aufheizphase hätte. (Was für eine Dieselheizung ja nicht optimal wäre)
Sämtliche Warmwasserleitungen werden ich im Sommer noch nachträglich dämmen. zb. Armaflex Dämmschläuche. Da zurzeit viel Wärme über die Oberfläche verloren geht.
Nicht vergessen. Das Kühlsystem, über dein Motorsteuergerät, sauber zu entlüften! Falls nicht vorhanden tausche noch zusätzlich den Pollenfilter auf einen Aktivkohlefilter aus (Allergikerfilter). Bei ungünstigen Windverhältnisse kann es dazu kommen, dass der Dieselgeruch in den Innenraum gelangen kann.
danieldownload hat geschrieben:Alle Teile sind angekommen, nun beginnt der Einbau.
Ziel für heute ist die Montage der Standheizung inkl. Einbindung in den Wasserkreislauf und Montage des Ansaug- und Abgassystems. Kann jemand aus dem Stand sagen was Vor- und Rücklauf am PTC Heizer des E-Golfs ist?
Wenn noch Zeit/Lust ist, dann wird noch der Tank montiert, dieser fasst real leider nur 1,5 l, statt der vom Verkäufer angegebenen 2,9 l, egal er wird erstmal verwendet.
Das Fernbedienungssteuerteil baue ich nun doch innen ein, da es, wie schon angeregt, nicht ausreichend geschützt ist für den Einbau im Motorraum, die Fernbedienung hat das Display. Der Bausatz beinhaltet einen Taster mit LED mit dem man die Standheizung ein- oder ausschalten kann.
Noch in der Bestellung befindet sich das EasyFan Modul, wird dann später nachgerüstet, falls es funktioniert im E-Golf. Die Infos darüber sind sehr dünn und mehr wie die Teilenummer war vom Eberspächer Support nicht zu bekommen. Bischen weniger Aroganz seitens Support wäre übrigens schön am Telefon... Das Teil kommt für 230 Euro.
Ich habe mich für den Einbau mit Rückschlagventil entschieden, da so die Originalheizung genau so funktioniert wie ohne Standheizung. Wenn die Standzeizung aus ist muss die PTC Heizung also nicht das ganze Standheizungssystem mit durchwärmen. Das Ventil gab es für 60 Euro. Man kann die Standheizung aber auch direkt in den Heizkreislauf einschleifen, auch hier würde ich den Vorlauf Richtung PTC Heizer zeigen lassen, damit diese so schnell wie möglich den Strom abschaltet.
Kosten bis jetzt rund 850 Euro.
- Heizungsset
- Rückschlagventil
- Tank + extra Filter
- Frostschutz
+ EasyFan für nochmal 230 Euro