DeJay58 hat geschrieben:Also ich hab keine mobile Box und lade an Schuko, Cee und Typ2 gleichermaßen einfach mit insgesamt zwei Kabeln.
Sicher hast du eine mobile Box.
Dein BMW-Ladekabel! Nach IEC 61851-1 ist das Lade nach Mode 2. Ob das nun dein BMW-Ladekabel, ein crOhm-Box, NRGkick ist...alles in der gleiche Kategorie.
Weiter brauchst du dazu schon mal:
- Adapter1: CEE16A auf Schuko
- Adapter2: CEE32A auf Schuko ist schon aufwändiger, darf nur mit LS sein (relativ sperrig)
- Adapter3: CEEblau auf Schuko
Bei mir im EKZ wirst sicher auch die Typ2-Lösung wählen, da einfacher und mehr Leistung; 3,7kW statt nur 2,3kW. Zusätzlicher Vorteil: Typ2 ist verriegelt; es kann dich keiner abstecken.
***
Wir müssen ZWEI Anwendungenfälle unterscheiden:
1) Parken mit Lademöglichkeit = Parkhaus, Park&Ride, Arbeitgeber, Kino, EKZ, usw
2) Schnell-Laden (>=22kW) = Triple-Charge mit 50kW zur Versorgung der schnellladefähigen Fahrzeuge auf
Durchreise
Wenn du mit dem i3 nun einen 43kW Rüssel blockierst, so ist das eine Art "Zweckentfremdung" und wird sicher nicht gerne gesehen. Da du aber mit dem angesprochene Tarifmodell von ELLA in der Zeit das gleiche wie ein dreiphasen Lader zahlst, steht es dir genauso zu.
Bei einem regelmäßigen Anwendungsfall wirst du es dir aber aus wirtschaftlicher Sicht überlegen. Daher wird sich der Konsument in Zukunft beim Fahrzeugkauf im Klaren sein müssen, ob er ein Fahrzeug MIT oder OHNE Schnell-Lader kauft.
***
PS: Alle die vor 2016 ein E-Auto fahren sind Pioniere