Hallo Schumi,schumi_x hat geschrieben: Hi,
zum Thema Selbstentladung.
Ich habe mal direkt nach dem Aufladen und nach ca. 9 Stunden
folgende Daten aus dem Service-Menue erfasst und eine nicht unerhebliche Selbstentladung festgestellt.
Voll aufgeladen:
Batterie max. = 19,7 kWh
Batterie = 100%
Batterie aktuell = 19,7
Batterie temperatur = 18°C
nach 9 Stunden Standzeit:
Batterie max. = 19,7 kWh
Batterie = 100%
Batterie aktuell = 19,4
Batterie temperatur = 17°C
Das sind in 9 Stunden ca. 0,3 kWh Ladungsverlust. Also ca. 0,8-1,0 kWh in 24Stunden.
Finde ich ziehmlich viel; ca. 35W permanente Last ohne das was passiert im Wagen.
Das erklärt vielleicht, warum ich nur ca. 130km mit einer Aufladung innerhalb von 3 Tagenn schaffe.
Eigentlich sollte ich so ca. 150km bei 12,5-13 kWh/100km weit kommen. Das würde auch erklären, wo die 20 km geblieben sind.
Kann das einer bestätigen, das über die Zeit die Batterie Ladung verliert? Bei 0,8-1,0 kWh/24h wäre die Batterie nach 19 Tagen lehr.
Diese Messung ist unabhängig vom Ladungsstand. Bei 100% Batteriestand oder bei nur 30%. Nach 9 Stunden sind ca. 0,3kWh weg.
Gruß
schumi_x
es kann schon sein dass das Auto Strom aufnimmt wenn es steht. Aber ob es 300W z.B. fuer eine Stunde sind kann ich DIr nicht sagen. Aber wenn das Auto wach ist laeuft so einiges auf der 12V Schiene und das auch noch wenn man das Auto abgestellt hat. Weckt man das Auto dann auch noch mit ein paar Anfragen per APP dann braucht es auch wieder Strom.
Meines Erachtens wird einiges an Energie durch den Fahrzeugrechner verbraucht der ja auch noch einige Zeit weiterarbeitet. Der Body Controller stellt alle Steuergeraete nach und nach ab. Wie lange die Zeiten sind und was alles davon betroffen ist kann Dir nur der Spezialist bei BMW erklaeren oder im Fehlerspeicher nachschauen ob sich da eventuell Steuergeraete trotz Befehl zum Schlafen weiterhin an der Batterie laben...