Wenn das Auto mal die 30 Grad ueberschritten hat weil es draussen in der Sonne steht verbaucht es fuer die Kuehlung der Akkus kurzzeitig auch Strom auch wenn die Klimaanlage aus ist. Das habe ich noch nicht genau gesehen ob das mit einberechnet wird. Das kann man auch im Service Menu sehen wenn der Akku mehr als 30 Grad anzeigt.
Wird es, hab ich schon beobachtet. Standklima u.Ä. hab ich noch nie verwendet.
Ich sag ja: Fahr ich alles am Stück komm ich einige km weiter als wenn sich das über mehrere Tage aufteilt beim gleichen Verbrauch lt. BC. Aber so gut wie nie schaffe ich ein Verbrauchs/Reichweitenverhältnis, um rechnerisch auf eine Akkukapazität von 19kWh oder gar 20kWh zu kommen.
Die Anzeigen im Servicemenu nach drei Tagen Standzeit könnte ich tatsächlich mal beobachten. Die Idee ist gut!
Warum der Wagen von Starmanager nicht voll wird ist mir unverständlich. Wenn ich bei 35 Grad Außentemperatur und nach 20km Fahrt fahre dann lädt er bei 15A statt 15% die Stunde halt nur 13% die Stunde. Einen stärkeren Rückgang konnte ich noch nicht beobachten.
Es muss übrigens noch einen weiteren Temperatursensor geben, als den den man als Akkutemp. auslesen kann über das Servicemenu. Denn mir kommt vor, dass der Lüfter oder gar der Kompressor nicht immer bei der gleichen Temperatur angeht. Auch beim Laden nicht. Müsst ich mal genauer beobachten.