Hallo Männer,
na das sind mal handfeste Fakten. Großartig!!!
Die Hydronic II C D5S 12V ist ja schon ein größeres Mittelklasseteil mit max P = 5kW. Was meinst Ihr - für 'nen i3 müsste doch eine für Kleinwagen reichen, oder?
Diesel ist dann auch gesetzt - super Hinweis Siegi.
Da ich selbst schon eine Staheiz in der Fossilkiste habe, schätze ich mittlerweile die App-gesteuerte Aktivierung sehr. Leider ist das nur die ersten 3 Jahre kostenlos und dann schlagen die Hersteller zu (z.B. ~280,- für 2 Jahre bei Volvo).
Eberspächer mit der "Hydronic S3 D4E 12V CL"
https://standheizung-ersatzteile.com/st ... d4e-12v-cl
und der sehr guten Herunterregelung bis 1,3kW macht das ähnlich. Gut versteckt habe ich etwas von 100,- Eur / Jahr gelesen. Wohlgemerkt - nur für die Staheiz !!!!
Bei Webasto habe ich nichts zu jährichen Kosten gefunden. Dafür ist die App-Ansteuerung mit > 300,- Eur sehr teuer. Ev. geht das dort nicht über einen Cloudserver, sondern direkt auf die Staheiz-Steuerung (webserver based). Dieses Prinzip gefällt mit eigentlich besser (bin kein Cloudfan).
Des Weiteren gefallen mir die horizontalen Wasseranschlüsse etwas besser.
Ber
Webasto habe ich das hier gefunden:
Thermo Top Evo 4 D - regelt nur zw. 2,8-4,0 kW:
https://standheizung-ersatzteile.com/st ... op-evo-4-d
Thermo Top E mit EBS12V - regelt zw. 2,5-4,2 kW (sieht auch etwas professioneller als die Evo aus, ist größer, bei Evo denke ich immer an abgespeckte Version):
https://standheizung-ersatzteile.com/st ... ii-d4s-12v
https://standheizung-ersatzteile.com/me ... c78c7f.pdf
Was wäre Eure Vorzugsvariante?
Eigentlich habe ich erst angefangen nach gebrauchten i3 zu suchen (mit Sitzheizung/ Akkukonditionierung, ohne Rex, mit WP, Stoffbezug). Der Reichweitenverlust im Winter mit dem kleinen 60Ah-Akku führte mich dann hierher.
Für einen Proto braucht man aber definitiv erstmal einen i3, um die besten Einbaumöglichkeiten zu checken. Ich werde mich aber deshalb noch nicht unter Kaufzwang setzen.
Ein Kollege hat einen im Leasing. Den werde ich demnächst mal ansehen. Der Frunk selbst ist ja verbesserungswürdig, wenn man sieht, wie das Teil verdreckt.
Lebt zufällig ein i3-Freak mit Staheiz-Ambitionen in der Nähe von Leipzig zwecks Erfahrungsaustausch?
@Siegi und StaMa: Der Schalldämpfer ist ja wirklich mini. Wo habt Ihr den platziert (Leaf / i3)?
VG U x I