und hoffentlich wird es das auch nie sein, sondern gleich mit vernünftigen 100-150kW. Bei 50kW versteht niemand, wieso Gleichstromladung mit CCS Sinn machen soll. Es wird sowieso genügend Geld derzeit für sinnlose öffentliche Ladesäulen ausgegeben, die in 10 Jahren niemand mehr benötigt.Berndte hat geschrieben: CCS mit 50kW ist ja noch nicht mal flächendeckend vorhanden.
Wir sind ja gerade in der EV Spiel-, Lern-, und Findungsphase (als Gesellschaft). Das hier einige im Forum der Meinung sind, dass Elektromobilität bereits Alltag ist und alle Hersteller wie Audi und Co. dem Untergang geweiht sind, ist für mich ein realitätsferner Wunschtraum - aber darüber brauchen wir nicht streiten. Jedem seine Meinung.
Für mich wird sich bei der Ladung das TESLA Modell durchsetzen. Private Ladung mit AC bis 22kW. Öffentliche Ladung mit Gleichstrom größer 100kW (open End). Je schneller das kommt und je eher die Fahrzeuge sich darauf einstellen umso besser.
Freies Laden an Superchargern in der Stadt wird nicht funktionieren. Mal sehen, wie TESLA das für Laternenparker lösen wird. Das Problem liegt aber am kostenlosen Strom und nicht an der Ladetechnik.
Ob der Stecker ewig CCS bleiben wird, oder durch etwas besseres ersetzt wird ist für mich dabei zweitrangig. Aber eine Diskussion ist hierbei ja sowieso in diesem Forum nicht sachlich zu führen.