Liebe Foristen,
ich hatte heute ein konstruktives Gespräch mit einem engagierten Standortverantwortlichen meines Arbeitgebers. Mit dem kostenlosen Laden wird es, wenn überhaupt erst was, wenn die Gesetzgebung bezüglich der geldwerten Vorteils für kostenloses Laden am Arbeitsplatz geändert wurde. Solange arbeitet er aber an der bestmöglichen Lösung. Er muss außerdem einige Randbedingungen einhalten, die die Sache nicht leichter machen:
- Die eigenen E-Fahrzeuge der Firmenflotte sollen ohne Abrechnungs- und Freischaltaufwand die günstigst-
mögliche Lademöglichkeit bekommen
- An derselben Lademöglichkeit sollen auch Besucher und Lieferanten mit Ihren E-Fahrzeugen laden können
- Genauso sollen Mitarbeiter an der Lademöglichkeit laden können, möglichst günstig, aber innerhalb der
rechtlichen Rahmenbedingungen
- Die Investition soll zukunftsfähig sein, also gewisse Flexibilität zum Aufrüsten bieten
Momentan beginnt die Firma damit, die heute gängigen RWE 2 x 22 kW Ladesäulen an den Standorten aufzubauen, da zumindest auf den ersten Blick die o.g. Rahmenbedingungen berücksichtigt sind.
Wenn ich mir die Sache durch den Kopf gehen lasse, erscheinen mir die 2x22kW Säulen aber nicht die günstigste Variante zu sein. An 22 kW Ladepunkten können die wenigsten Fahrzeuge heute beschleunigt laden (sorry liebe ZOE, Tesla und Smart ED Fahrer) und am Mitarbeiterparkplatz reicht 3,7KW einphasig aus meiner Sicht allemal aus. Sehe ich das falsch oder kann man aus 2 x 22KW nicht besser 6 x 3,7kW einphasig machen, für kaum mehr Kostenaufwand? Um hier weiter zu kommen bitte ich um Eure Hilfe bei der Beantwortung folgender Fragen:
-Hat jemand von Euch eine Liste aller 100%-Elektro-Autos und Plug-In Hybride, die seit etwa 2010 und in naher Zukunft in Serie für den Erwerb von Jedermann gebaut werden, mit Angabe der maximale Lademöglichkeit AC und DC inkl. Steckertyp und Lademodus?
-Wie könnte die kostengünstigste und dabei aber elektrotechnisch sichere und normativ korrekte Anschlußmöglichkeit für 3,7 KW auf einem Mitarbeiterparkplatz aussehen. Der Parkplatz hat keine Wände oder Mauern in der Nähe, es sind jeweils zwei Parkreihen gegenüberliegend mit ca. 1,5m Rasensteifen in der Mitte, wo eine Säule stehe könnte. Ich habe zum Beispiel an Stromsäulen mit etwa 4 bis 6 CEE blau Dosen, wie auf einem Campingplatz gedacht. Anschluß wäre dann per ICCB Ladekabel. Hat jemand sowas für Elektroauto-Laden auf dem Mitarbeiterparplatz schon mal realisiert?
-Gibt es auch EV Ladesäulen, die anstatt 2 x 22KW Typ 2 z.B. 4 x 3,7kW Typ 2 bieten?
-Falls das mit dem Gesetz für den Wegfall des geldwerten Vorteils wider Erwarten nichts gibt, gibt es eine Firma wie RWE oder TNM, die für solche Einfach-Stromsäulen ein Abrechneverfahren anbietet?
Im Voraus schonmal vielen Dank für die Antworten.
PS: Wir haben mal etwas geträumt, von dem Prestige trächtigen 50 kW Triple-Charger vor dem Hauptgebäude und vielen kostenlosen 3,7 kW Ladepunkten auf dem Mitarbeiterparkplatz. Ich geb die Hoffnung nicht auf.
Gruß vom Rande des Ruhrgebiets. e-Golf elektrifiziert seit November 2014. Facelift e-Golf 300 seit 30.05.17