Re: Neuer DC-Wandlader WDC 22 von Designwerk
17.07.2015 19:01tom hat geschrieben:
Der mobile LAder von Designwerk gibt als CHAdeMO und CCS. ISt nur ein anderer Stecker und kann beliebig getauscht werden.
Nee, das ist auch ein anderes Kommunikations-Protokoll. D.h. die Elektronik muß auch angepaßt werden.
Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen)
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig.
Anzeige
Re: Neuer DC-Wandlader WDC 22 von Designwerk
17.07.2015 19:06Vielleicht lässt die Lader-Software sich ja recht einfach zwischen CCS und Chademo umstellen ? Das scheint mir das kleinste Problem bei einer Umstellung zu sein.
Natürlich ist ein Tausch des Ladesteckers beziehungsweise Ladekabels mit Stecker auch nicht so einfach. Ich denke nicht dass die das Ladekabel steckbar gemacht haben.
Jedenfalls sind die 22,5kg ohne Kabel sehr gut und das Ding ist noch gut tragbar .
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Re: Neuer DC-Wandlader WDC 22 von Designwerk
17.07.2015 19:17bm3 hat geschrieben:Vielleicht lässt der Lader-Software sich ja recht einfach zwischen CCS und Chademo umstellen ? Das scheint mir das kleinste Problem bei einer Umstellung zu sein.
Chademo ist CAN, CCS ist ein IP-basiertes Protokoll. Das ist normalerweise nicht der gleiche Transceiver-Chip. Aber vielleicht gibt es da inzwischen was integriertes.
Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen)
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig.
Re: Neuer DC-Wandlader WDC 22 von Designwerk
tom
17.07.2015 19:58umberto hat geschrieben:tom hat geschrieben:
Der mobile LAder von Designwerk gibt als CHAdeMO und CCS. ISt nur ein anderer Stecker und kann beliebig getauscht werden.
Nee, das ist auch ein anderes Kommunikations-Protokoll. D.h. die Elektronik muß auch angepaßt werden.
Gruss
Umbi
Es sind natürlich beide Protokolle implementiert. Der jeweilige Stecker wird erkannt. Ist nur ein einfaches Umstecken nötig.
Re: Neuer DC-Wandlader WDC 22 von Designwerk
17.07.2015 20:18Hallo Tom,
wo genau wird umgesteckt ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
Re: Neuer DC-Wandlader WDC 22 von Designwerk
tom
17.07.2015 20:34bm3 hat geschrieben:Hallo Tom,
wo genau wird umgesteckt ?
Ich denke wir reden gerade vom mobilen DC Lader MDC22. Es gibt zwei unterschiedliche fahrzeugseitige Kabel. Hat man beide zur Hand, kann man diese je nach Fahrzeug eben wechseln. Wurde mir auf dem Autosalon in Genf so gesagt.
Re: Neuer DC-Wandlader WDC 22 von Designwerk
17.07.2015 21:03Der Preis wäre interessant.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Re: Neuer DC-Wandlader WDC 22 von Designwerk
17.07.2015 21:54Das Wandgerät ist wohl das Mobilgerät in einem anderen Gehäuse. Die Innovation beim Wandgerät hält sich also jetzt in Grenzen.
Glaube auch kaum dass die beim Preis jetzt viel nach unten gegangen sind, der war und ist aber das Problem von uns privaten E-Fahrern.
Grundsätzlich finde ich beide Geräte konzeptionell gut. Ich frage mich aber immer noch wieso die Hersteller mit Chademo-Autos oder auch jetzt CCS-Autos ihren Kunden nicht mal so etwas mit Stückzahlen und zu akzeptablen Preisen hier in Europa endlich anbieten. Könnte man sogar noch kombinieren mit V2G .
Da wird auch schön weitergeschlafen.
Wer Autos in nennenswerten Mengen veräußern will muss auch sowas als Kundenservice bringen !
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Re: Neuer DC-Wandlader WDC 22 von Designwerk
Anonymous
17.07.2015 21:5515k€ wurde auf Facebook genannt.
Re: Neuer DC-Wandlader WDC 22 von Designwerk
17.07.2015 22:21Au weia... dafür bekommt man ja schon ein ganzes Elektroauto... und das hat auch nen Lader drin.
So wird das nichts mit privaten Käufern, aber die sind sicher auch nicht die Zielgruppe.
Eher Taxiunternehmen mit mehreren Fahrzeugen und einem CCS/CHAdeMO Lader in der Zentrale.
Nimmt man den Leaf oder i3 und dann diesen Lader dazu, dann ist man schon fast beim Preis des kleinen Tesla Modell S.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762