Hallo,
wie schon mehrfach geschrieben, letztlich muss die Ladung an der Säule beendet werden, nicht am Fahrzeug.
Wenn die Ladung mit RFID gestartet wurde, dann muss die Säule das vorsehen, dass man mit derselben RFID Karte oder Schlüsselanhänger wiederkommt und dann den Abbruch anbieten.
Wenn man per App gestartet hat, muss logischerweise die App diesen Ladeabbruch anbieten.
Bei Plugsurfing war das mit der mittlerweile "alten" App (Update kam wohl Anfang Juli) nicht möglich und hat zu Problemen geführt vgl.
hier
Mit der neuen Plugsurfing App habe ich es noch nicht probiert, aber scheint ja zu klappen jetzt?
Sonst eben: Notaus, auch wenn ich da anfangs Hemmungen hatte... andererseits: Eher Notaus an der Säule als Notentriegelung am Auto... Wir haben damals rumtelefoniert mit am Sonntag unbesetzten Hotlines und bis wir jemand halbwegs verständigen am Hörer hatte, war das Auto voll und die Säule hat freigegeben.