Ich verstehe nicht, wieso es solange dauern kann, diesen Passus mit reinzunehmen in die Vertragsbedingungen?
Das wird überarbeitet, nach dem Vorbild des deutschen Vertrags, oder von mir aus neu verfasst, geprüft durch den Juristen und fertig.
Was ist eig. wenn man den Zoe bestellt ABER ja erst dann den Leasingvertrag zur Batterie unterschreiben will.
Also der Vertrag kommt und man sagt: NEIN
Aber der Zoe kommt ja trotzdem? Und wenn man keine Manipulationsgebühren oder halt Strafgebühren / Pönale zahlen will, was macht man dann!?
Ich hab ja im schlimmsten Falle des Falles ein Auto, das ohne Batterie da steht!?
PS:
Lieber Rainer.
bzgl:
"Ich reche mit technischen Problemen und Kinderkrankheiten, Problemen jeder Art beim Laden an Fremdsäulen, unvorhersehbaren Wartungskosten sowie möglicherweise mit einem überdurchschnittlich hohen Wertverlust.
Ich kann jedem, der das nicht gerne akzeptiert nur VEHEMENTEST vom Kauf abraten. Eine Enttäuschung ist dann nämlich vorprogrammiert.
Schöne Grüße,
Rainer"
Was meinst du genau.
An welche Art der Probleme denkst du?
Ein "runtergefallener Knopf zum Bedienen der Fahrerscheibe" hat eher was mit mangelhafter Verarbeitungsqualität zu tun.
Kaputte Wärmepumpen sind schon eher etwas, das man dem Auto zuordnen darf, denn es ist ja ein wesentlicher Bestandteil.
Gut mit den Säulen, da hab ich echtes Glück. Unsere Kelag TYP 2 / Schuko Säulen sind top. Es gibt sie zu Hauf in unserem Bundesland (beefy weiß) und man lädt mit 22kW einwandfrei.
Die Wartungskosten - das wäre ne Frechheit und man wäre belogen worden wenn die abnormal hoch wären - denn die sollen sich ja unter 100 Euro bewegen wie beim Fluence.
Was du vll meinst sind INSTANDHALTUNGSKOSTEN (außertürliche Reparaturen).
Ja das kann sein. Weshalb ich sowieso eine 4 jahres Garantieverlängerung in Erwägung ziehe.
http://www.renault.at/media/pdf/garanti ... enault.pdf
Mit 229 Euro (mir reichen die Kilometer) hat man dann also INSGESAMT 4 Jahre ruhe.
Antriebsstrang ist sowieso 5 Jahre, und Batterie ist geleased - da gehts eben um diese Erklärung, die man unterschreiben soll (was ich auch net ok finde, die wollen sich nur in jedem Fall schadlos halten!).
Und nach 4 Jahren, hab ich durchs Auto wenn alles gut geht ca. 4000 Euro eingespart, im Vergleich zu meinem Verbrenner.
Ich glaube aber dennoch, dass der Wertverlust immens ist.
Es gibt keine Einschätzung von den Pannenstatistiken her.
Es gibt keine Unfallstatistiken. Renault Image ist jetzt auch nicht das beste glaub ich und auch die Leute sind skeptisch.
Sollte das E-Projekt (wieder mal) in die Hose gehen, dann bleibts ein Nischenprodukt bzw. für Enthuasiasten und Öko-Fans.
Und damit - in Verbindung mit Leasingmodell und anderem Zeugs - wird das ganze vom Wertverlust her sicher nicht gut.
Hinzu kommt, dass die Nachfrage stark sinkt bzw. niedrig ist und dadurch Ersatzteile entsprechend weniger produziert und somit teurer als sie eh schon sind, an den Mann gebracht werden.
Alles in allem kann man sich also ganz schön fein schneiden - oder man riskierts und wird vll die schönsten Autostunden seines Lebens darin genießen.