Es geht ihm darum, dass der i3 nicht ganz die doppelte verfügbare Kapazität des Ampera, sondern nur fast.eDEVIL hat geschrieben:axlk69 hat geschrieben:Übrigens wusste ich nicht, das der i3 32 KWH Brutto und 20,8 KWH netto hat!
Er möchte von mir keine Ratschläge haben, wann der RE zu aktivieren ist.eDEVIL hat geschrieben:Und erklär mal einem Amperafahrer, er soll doch bitte seinen REX einschalten, wenn er auch ohne REX ans Ziel kommen könnte?!?!?!
Ich hatte darauf hingewiesen, dass man nicht mit leerem Akku und dann reduzierter Leistung am Berg hängen muss, wenn man den RE rechtzeit aktiviert.
Er möchte darauf hinaus, und das hatte mir auch schon MarkusD geschrieben, dass der Ampera im Modus4 eine Leistungsverzweigung hat. Der Verbrennungsmotor kann nur Kraft auf die Räder übertragen, wenn der Hauptmotor bremst und zum Generator wird. Das entspricht dann in etwa dem Antrieb des Toyota Prius. Bloß hab ich da noch keinen sagen hören, dass der keine Verbindung vom Verbrenner zu den Rädern hätte. Aber für Amperafahrer scheint das ein heiliger Gral zu seinumberto hat geschrieben:Überarbeitest Du dann bitte noch den Wikipedia-Artikel zum Ampera, da steht es auch drin.axlk69 hat geschrieben: ad 1. Hab dir mal was von Mickys Seite herauskopiert! Glauns endlich: Keine mechanische Verbindung auch im Mode 4!
https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Ampera#Betriebsmodi
Verstehe ich nicht so recht. Die Verbindung im Modus4 ist ja ein Effizienzvorteil - warum soll man das abstreiten?
Ich hab den Antrieb schon verstanden, keine Sorgeaxlk69 hat geschrieben:ad 1. Hab dir mal was von Mickys Seite herauskopiert! Glauns endlich: ...
Klar. Was soll daran denn schwierig sein?axlk69 hat geschrieben:ad 3. Und das erklärst Du einem kaufinteressierten Kunden, ohne 10.000 Stunden GE Erfahrung??
Und dann hast Du eben keine Leistungsreduzierung, weil der Akku plötzlich leer ist. Das geht auch beim i3, auch wenn da der Akkustand dann stärker einbricht, weil der RE schwächer ist (dafür ist der Akku größer und der i3 braucht am Berg weniger Strom, weil deutlich leichter). Abgesehen davon heißt hohe Drehzahl ja nicht automatisch volle Last. Er wird sich halt seine effizienzen Drehzahlbereiche raussuchen. Das klingt dann evtl ungewohnt. Aber ist ja wie gesagt auch ein Notnagel - dafür ists doch ok.axlk69 hat geschrieben:ad. 5 Quark! Siehe ad 2. Man versucht ja ohne REX über den Berg zu kommen und wenn Du auch bei 20km Rest auf Hold schaltest, ist es das gleiche Gehäule. Der Wagen versucht den Ladestand plus Minus 2% zu Halten, wodurch der REX hübsch auf Touren geht!
Ja. Der ermöglicht es Dir halt, den Akku wieder aufzulade wenn Du es versäumt hast, rechtzeitig auf Hold zu drücken. Kann der Ampera sonst ja nicht. i3 glaube ich auch nicht. Der Outlander kann es.axlk69 hat geschrieben: ad 4. Danke für die Info! Hab mich schon gefragt, wofür ich denn diese Wahl habe! Aber, dass wir vom Gebirgsmodus reden, wäre dir schon aufgefallen??
Sorry, aber Du kennst meinen Wissensstand gar nicht, weiß nicht in welchem Job ich arbeite, was ich studiert habe und wie sehr ich mich mit was beschäftigt habe. Praxiserfahrung mit dem Ampera hab ich zwar keine, aber darum ging es hier auch gar nicht, sondern allgemein um PHEV, auch wenn Du das sehr Richtung Ampera ziehst.axlk69 hat geschrieben:Lieber Karlsson: Auch wenn Du mittlerweile ein echter EVler bist, redest Du bei vielen Dingen noch immer mehr, als es Dir Dein Wissensstand bzw. Deine Erfahrung zugestehen würde. Nur weil Du vielleicht 2 mal in einem Ampera gesessen bist macht Dich das weder zum Fachmann für das Fahrzeug, noch für die Amperafahrer.
Und erwähnen möchte ich auch noch - die Frage nach der sinnvollen Leistung des RE ist wohl für jeden individuell zu beantworten, es gibt keine allgemeingültige Antwort.
MarkusD sagte mir zB, dass er den Anspruch hat, dass der RE das Fahrzeug auch bei Gegenwind auf die Höchstgeschwindigkeit bringen kann.
Wenn das ein must have ist, dann braucht er wohl den 1.4er Motor oder besser noch etwas größeres.
Den Anspruch habe ich absolut nicht. Ich will nur einfach zwischen 110 und 120km/h auf Langstrecken fahren können und hätte gerne eine Rückversicherung für den Fall, dass die Infrastruktur versagt.
Im Mode4 sind beide Kupplungen geschlossen und die Bremse offen. Der Verbrenner ist damit mit dem Motor2 und dem Hohlrad des Planetengetriebes fest verbunden.axlk69 hat geschrieben: Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Verbrenner im Mode 4 direkt mit dem Generator 2 verbunden, welcher aber auch für den Antrieb genutzt wird. zwischen Antriebswelle und dem Verbenner liege aber auch in diesem Fall noch 2 Kupplungen und ein Generator.
Würde man den Motor1, bzw das Sonnenrad festsetzen, hätte der Verbrenner eine direkte, feste Übersetzung zum Rad.
Da das Sonnenrad nicht festgesetzt ist, muss der Motor 1 ein Bremsmoment aufbringen, damit der Verbrenner seine Kraft an die Räder übertragen kann.
Durch die Drehzahl und das Drehmoment des Motor 1 lässt sich so eine stufenlose Übersetzung erreichen. Bzw das funktioniert ziemlich genau wie beim Prius als elektrisches Verspannungsgetriebe.
Bloß, dass der Motor 2 beim Prius, meine ich, am Rad sitzt und nicht am Verbrenner. Aber genauso muss da Motor 1 halt bremsen, damit der Verbrenner ein Moment überträgt.
Also wenn der Ampera keine Verbindung Verbrenner-Rad hat, hat der Prius auch keine.