bm3 hat geschrieben:Naja,
im Fall der betroffenen Photovoltaikanlagen sind es wohl irgendwelche kapazitiven Leckströme auch bedingt durch die Trafolose Technik die da für Probleme sorgen. Diese Ströme sind aber normal.
Will man die unterbinden steht die Anlage still.
Sorry, aber hast Du mal eine Quelle? Ich halte das für schlicht falsch.
Zumindest die trafolosen SMA Wechselrichter haben alle ab Werk einen FI TypB direkt eingebaut, selbst die billigsten / einphasigen für rund 1000 EUR (Sunny Boy 3000 TL 21 etc).
Der Zoe halt nicht. Aber nicht, weil der nicht nötig wäre, sondern weil Renault ihn vergessen oder gespart hat. Dann muss er zumindest in den ICCB.
Außerdem bekommen Wechselrichter immer ihren eigenen Zweig zum Hausanschluss. Beim ICCB nicht so einfach...
Anders nur bei den kleinen chinesischen Balkonanlagen, die sind aber auch nicht zugelassen - aus gutem Grund.
Wie gesagt: mir ist total egal, wenn sich jemand selbst gefährdet. Aber andere zu gefährden, nur um ein paar Euros bei einem 20000 EUR Auto zu sparen finde ich daneben. Und wenn Du Deine zitierten Aussagen und die noch weiter oben nicht belegen kannst, sondern Dir nur mal "gedacht" hast, finde ich das ebenfalls unverantwortlich.
Eine fachgerechte Installation galvanisch nicht getrennter Komponenten mit FI TypB behindert gar nichts, allenfalls den Totengräber.
Smart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK