e-lectrified hat geschrieben:
Wollen wir jetzt Erbsen zählen oder über die Sache sprechen? Wenn eine Marke sich nicht rentiert, wird sie eingestellt. Ob man das nun "dicht machen" oder sonstwie nennt, ist doch Haarspalterei. Was machst du beruflich? Atome spalten?
Was heisst nicht rentiert? Audi hatte sehr gute Zahlen, hier die Details...
http://www.audi.com/corporate/de/invest ... ichte.html
Ich empfehle in aller Ruhe die Zahlen zu studieren bevor man von "dicht machen" spricht.
In den nächsten fünf Jahren ist vor allem der Absatz in China relevant (aktuell schlechtere Wachstumsprognosen für alle Autobauer in China) und eventuell eine Rezession in anderen wichtigen Märkten, nicht die Konkurrenz durch Elektrofahrzeuge. Das ist die Realität.
Tesla wird mit einer Jahres-Kapazität von etwa einer halben Million Fahrzeuge auch 2020 nicht ein übermächtiger Konkurrent sein für Audi und andere traditionelle Marken solange der weltweite Automarkt auf die geschätzten 90-100 Millionen PWs pro Jahr ansteigt.
Von irgendwoher müssen die anderen 89,5-99,5 Millionen Fahrzeuge ja kommen.
Audi kann zudem auf Entwicklungen im VW-Konzern zugreifen im Bereich EV und PHEV in den nächsten Jahren. Ich sehe keine besondere Bedrohung für Audi - im Gegenteil: Falls der angekündigte Elektro-SUV 2018 kommt ist das der erste Konkurrent für Model X (vor allen anderen traditionellen Automarken, eventuell kommt noch etwas von BMW ca. 2018-2020 im Bereich reiner Elektro SUVs/CUVs).