Renault_ZOE hat geschrieben:
und zum 43Kw laden.....
also beim Balancer ist die doppelte Kw-Ladeleistung nicht die halbe Ladezeit - kann mich natürlich auch irren - wissen andere hier besser....
Hier wird mit hohen Strom geladen und wenn die erste Zelle die Ladeschlußspannung erreicht hat werden mit fallendem Strom die Anderen weitergeladen bis zur Ladeschlußspannung....das kann dauern und darum gehen die akkus auch zu verschiedenen % ins Balancing über, jenachdem wie "unausgeglichen" sie sind.
Der Effekt kommt erst bei den letzten paar Prozenten zum Tragen. Vorher lädst Du wirklich mit voller Power.
Das knickt natürlich früher schon ein als mit 22kW, aber über den mittleren Bereich kommt halt wirklich mehr.
Renault_ZOE hat geschrieben:Außerdem stellt niemand mehr 43Kw Säulen auf, wenn es keine Fahrzeuge mehr gibt, die damit laden können - oder?
Na bei den Crowdfunding-Säulen habe ich gerade eher das Gefühl, dass das der am schnellsten wachsende Säulentyp ist
Und bei den 50kW Tripleladern wird sicherlich auch meist AC43kW dabei sein. Der Mehraufwand ist einfach gering und da können auch zukünftig ja wieder Fahrzeuge auf den Markt kommen, die das können.
Renault_ZOE hat geschrieben:
ich habe privat alles auf online-anbieter umgestellt.
Persönliche Beratung ist inzwischen ein KO-Kriterium für mich.
Kommt sehr auf das Produkt an. Beim Auto weiß ich allerdings auch schon eher recht genau, was ich will. Da braucht mich dann kein Verkäufer mehr zu irgendwas bewegen. Die letzten 5 Autos in der Familie haben wir auch quer über die Republik verteilt gekauft.
Da waren aber auch keine Neuwagen dabei. 4 junge Gebrauchte und ein 7-jähriger Z3 Roadster (der inzwischen 19 ist und dafür noch ziemlich gut fährt).
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.