GoingElectric

Rechnung für verriegeltes Ladekabel

31 Beiträge - Seite 2 von 4

Re: AW: Rechnung für verriegeltes Ladekabel

Volker.Berlin
11.07.2015 05:32
e-future hat geschrieben:Das Ladekabel sollte nach meinem Dafürhalten grundsätzlich Bestandteil der Ladesäule sein, egal um welchen Standard es sich handelt. [...] Mir nicht verständlich, warum man nicht längst diesen Weg eingeschlagen hat.
Ein Grund ist, dass man dann keine Typ 1-Kabel oder andere Adapter verwenden könnte. Du hast recht: Das hier geschilderte Problem hätte dann nicht auftreten können... weil der Nutzer von vornherein keine Chance gehabt hätte, dort zu laden.
Anzeige

Re: Rechnung für verriegeltes Ladekabel

i3Prinz
11.07.2015 07:40
Die berrechnete Arbeitszeit ist schlichtweg erlogen... Betrügerische Absicht?
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Rechnung für verriegeltes Ladekabel

Anonymous
11.07.2015 08:47
Die muss nicht erlogen sein, sondern kann auch auf Unwissenheit beruhen. Wer nicht weiß, wie das Kabel notentriegelt wird, rätselt mitunter sehr lange herum und lässt sich auch nicht sagen, wie es geht - eigene Erfahrung mit den Technikern aus Frankfurt/Oder.

Re: Rechnung für verriegeltes Ladekabel

Fluencemobil
11.07.2015 13:50
Wenn die Säulen ihre Fehlfunktion nicht protokollieren, kann später ein gutachter (wenn es ganz hart kommt) nur das Kabel prüfen. So weit werden es hoffentlich die Finsterwaldner nicht kommen lassen.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Rechnung für verriegeltes Ladekabel

Stefan_M
11.07.2015 14:15
Danke für Euer Feedback.
Ich habe das Schreiben weitgehend unverändert soeben per Mail gesendet.
Ich werde über den Ausgang berichten...
elektromobil seit 04/12, 22kw Typ2 24/7 Ladepunkt, E-Autovermietung seit 04/16: www.nextmove.de mit Tesla Model S & X, IONIQ, eGolf, Leaf, e-NV200, Smart, ZOE, Kangoo, BMW i3 & i3s, Ampera-e. nextmove-YouTube-Kanal
Anzeige

Re: Rechnung für verriegeltes Ladekabel

Solarstromer
11.07.2015 14:41
Sind das die hier? http://www.goingelectric.de/stromtankst ... se-9/6601/

Interessant! Mennekes Säulen mit Münzer daneben, noch nie gesehen. Die Münzer sind aber laut GE noch nicht aktiviert.

Die Mennekes die ich kenne öffnen alle automatisch die Verriegelung wenn das CP Signal getrennt wird. Hatte auch noch nie ein Problem damit, funktionieren üblicherweise problemlos.

Geht es eigentlich um einen solchen Selbstbau Adapter oder so ähnlich? http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=typ2-stecker
Könnte natürlich auch am Adapter liegen, Taster/Reedkontakt defekt oder Kurzschluß im Kabel/Stecker. Oder auch ein Benutzerfehler (wusste nix vom Reedkontakt, ...). Aber wahrscheinlicher ist schon ein Problem der Säule.

Re: Rechnung für verriegeltes Ladekabel

Stefan_M
11.07.2015 14:46
Ja sowas, Eigenbau. Der Nutzer kennt die Funktion.
Defekt in der Verschaltung ist unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen. Vielleicht bekomme ich die Gelegenheit, es zu prüfen.

Mein zweites Kabel gleicher Bauart mit 32A hat einen anderen Nutzer dieses Jahr erfolgreich durch die Wave gebracht.
elektromobil seit 04/12, 22kw Typ2 24/7 Ladepunkt, E-Autovermietung seit 04/16: www.nextmove.de mit Tesla Model S & X, IONIQ, eGolf, Leaf, e-NV200, Smart, ZOE, Kangoo, BMW i3 & i3s, Ampera-e. nextmove-YouTube-Kanal

Re: Rechnung für verriegeltes Ladekabel

Großstadtfahrer
11.07.2015 15:07
Bei richtiger Verkabelung (Und davon gehe ich mal aus, da der Adapter ja woanders funktioniert hat) kann der Adapter nur schuld sein wenn der Reed "zusammengeschweißt" ist. Dies ist bei den Strömen die da fließen seeeeehr unwahrscheinlich.

Bei allen anderen Defekten (Kabelbruch, Verbindungsprobleme, usw) sollte die Säule gar nicht mehr freigeben.

Ich denke das es sich bei einem Defekt in der Säule handelt, welcher auch bei einem normalen Kabel vorgekommen wäre.
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de

Re: Rechnung für verriegeltes Ladekabel

eDEVIL
11.07.2015 20:49
Ich denke mal, das der adapter danach nochmal getestet wurde, aber der reedkontakt nicht bekannt war und deshalb davon ausgegangen wurde, das es am Kabel liegt.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Rechnung für verriegeltes Ladekabel

Anonymous
11.07.2015 20:54
Wenn mich nicht alles täuscht, stand ich bei meiner Fahrt in den Winterurlaub dort auch erstmal blöd an der Säule und meinte zu meiner Freundin, dass wir wohl aufgrund feststeckenden Kabels erstmal nicht weiterkämen. Ein Neustart der Ladung mit abermaligen Abbruch half dann.

Da lobe ich mir Efacec - die ich sonst eher nicht lobe: Selbst wenn dort die Sicherung fällt und die Säule komplett tot ist, wird der Typ2 noch entriegelt.
Anzeige

Registrieren
Anmelden