Re: AW: Rechnung für verriegeltes Ladekabel
11.07.2015 05:32e-future hat geschrieben:Das Ladekabel sollte nach meinem Dafürhalten grundsätzlich Bestandteil der Ladesäule sein, egal um welchen Standard es sich handelt. [...] Mir nicht verständlich, warum man nicht längst diesen Weg eingeschlagen hat.
Ein Grund ist, dass man dann keine Typ 1-Kabel oder andere Adapter verwenden könnte. Du hast recht: Das hier geschilderte Problem hätte dann nicht auftreten können... weil der Nutzer von vornherein keine Chance gehabt hätte, dort zu laden.
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Re: Rechnung für verriegeltes Ladekabel
11.07.2015 07:40Die berrechnete Arbeitszeit ist schlichtweg erlogen... Betrügerische Absicht?
i3 BEV - i-step I001-21-03-530
Re: Rechnung für verriegeltes Ladekabel
Anonymous
11.07.2015 08:47Die muss nicht erlogen sein, sondern kann auch auf Unwissenheit beruhen. Wer nicht weiß, wie das Kabel notentriegelt wird, rätselt mitunter sehr lange herum und lässt sich auch nicht sagen, wie es geht - eigene Erfahrung mit den Technikern aus Frankfurt/Oder.
Re: Rechnung für verriegeltes Ladekabel
11.07.2015 13:50Wenn die Säulen ihre Fehlfunktion nicht protokollieren, kann später ein gutachter (wenn es ganz hart kommt) nur das Kabel prüfen. So weit werden es hoffentlich die Finsterwaldner nicht kommen lassen.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.
Re: Rechnung für verriegeltes Ladekabel
11.07.2015 14:15Danke für Euer Feedback.
Ich habe das Schreiben weitgehend unverändert soeben per Mail gesendet.
Ich werde über den Ausgang berichten...
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Re: Rechnung für verriegeltes Ladekabel
11.07.2015 14:41Sind das die hier?
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... se-9/6601/
Interessant! Mennekes Säulen mit Münzer daneben, noch nie gesehen. Die Münzer sind aber laut GE noch nicht aktiviert.
Die Mennekes die ich kenne öffnen alle automatisch die Verriegelung wenn das CP Signal getrennt wird. Hatte auch noch nie ein Problem damit, funktionieren üblicherweise problemlos.
Geht es eigentlich um einen solchen Selbstbau Adapter oder so ähnlich?
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=typ2-stecker
Könnte natürlich auch am Adapter liegen, Taster/Reedkontakt defekt oder Kurzschluß im Kabel/Stecker. Oder auch ein Benutzerfehler (wusste nix vom Reedkontakt, ...). Aber wahrscheinlicher ist schon ein Problem der Säule.
Re: Rechnung für verriegeltes Ladekabel
11.07.2015 14:46Ja sowas, Eigenbau. Der Nutzer kennt die Funktion.
Defekt in der Verschaltung ist unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen. Vielleicht bekomme ich die Gelegenheit, es zu prüfen.
Mein zweites Kabel gleicher Bauart mit 32A hat einen anderen Nutzer dieses Jahr erfolgreich durch die Wave gebracht.
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11.07.2015 15:07Bei richtiger Verkabelung (Und davon gehe ich mal aus, da der Adapter ja woanders funktioniert hat) kann der Adapter nur schuld sein wenn der Reed "zusammengeschweißt" ist. Dies ist bei den Strömen die da fließen seeeeehr unwahrscheinlich.
Bei allen anderen Defekten (Kabelbruch, Verbindungsprobleme, usw) sollte die Säule gar nicht mehr freigeben.
Ich denke das es sich bei einem Defekt in der Säule handelt, welcher auch bei einem normalen Kabel vorgekommen wäre.
Re: Rechnung für verriegeltes Ladekabel
11.07.2015 20:49Ich denke mal, das der adapter danach nochmal getestet wurde, aber der reedkontakt nicht bekannt war und deshalb davon ausgegangen wurde, das es am Kabel liegt.
Re: Rechnung für verriegeltes Ladekabel
Anonymous
11.07.2015 20:54Wenn mich nicht alles täuscht, stand ich bei meiner Fahrt in den Winterurlaub dort auch erstmal blöd an der Säule und meinte zu meiner Freundin, dass wir wohl aufgrund feststeckenden Kabels erstmal nicht weiterkämen. Ein Neustart der Ladung mit abermaligen Abbruch half dann.
Da lobe ich mir Efacec - die ich sonst eher nicht lobe: Selbst wenn dort die Sicherung fällt und die Säule komplett tot ist, wird der Typ2 noch entriegelt.