Zu dem Thema gibt es schon dies und das, aber vielleicht kann man hierzu einen Sammelthread machen, in dem jeder schreibt, wie er mit der Meldung (evtl. sogar erfolgreich) umgegangen ist:
Gestern hatte ich das gleich zweimal (vorher noch nie): ich wollte in Böblingen die neue Aldi Süd-Ladestation (http://www.goingelectric.de/stromtankst ... se-3/9211/) testen: Kabel eingesteckt (erst Zoe, dann Säule), Typ2 auf dem Bedienfeld ausgewählt, Ladung gestartet, Zoe prüft, fängt an zu laden, bricht dann nach ca. 20 Sekunden ab und meldet "Anschluss prüfen". Ein zweiter Versuch endete gleich mit diesem Ergebnis.
Da ich nicht so viel Zeit zum Ausprobieren hatte, bin ich ein paar hundert Meter weiter zu einer EnBW-Säule gefahren, wo die Zoe problemlos lud.
Später in Tübingen (http://www.goingelectric.de/stromtankst ... se-5/6131/) dasselbe: Kabel eingesteckt, Ladung gestartet, passiert bei dieser Säule durch Schließen einer Klappe, Zoe prüft und sagt dann "Anschluss prüfen", ohne die Ladung begonnen zu haben. In dem Fall habe ich herausgefunden, dass es definitiv an der Säule lag. Man musste ein bestimmtes Timing einhalten (Kabel an der Säule anstecken und Schließen der Klappe musste SEHR SCHNELL gehen, damit der Schütz klackt), aber was bei Aldi das Problem war, weiß ich wirklich nicht.
Fragen: Ich bin ja sicher nicht einzige, der diese Meldung schon hatte. Wie seid Ihr damit umgegangen? In welcher Reihenfolge steckt ihr das Ladekabel an (erst Zoe, dann Säule, oder umgekehrt), macht dann überhaupt einen Unterschied (mit erzählte mal einer, dass er bei den EnBW-Säulen immer erst das Kabel in die Säule, dann ins Auto stecken müsste, während es bei mir umgekehrt immer problemlos funktioniert hat). Liegt der Fehler immer an der Säule oder kann es sein, dass auch die Zoe mal zickt (Akku zu warm, was weiß ich, oder kommt dann eher "Batterieladung unmöglich"?...) etc.
Grüße, Joachim