Berndte hat geschrieben:Bei 25°C Akkutemp. wird gelüftet und bei 28°C zusätzlich gekühlt.
Unabhängig von der Ladeart, ob Schuko oder 43kW.
Wenn die Lüftung und Kühlung einmal gestartet wurde, wird diese nicht mehr abgeschaltet, sondern läuft bis Ladenende durch.
Das führte bei mir mal zu einen 14°C durchhekühlten Akku bei über 30°C Außentemperatur.
[...]
Das kann ich bei meinem R240 (September 2015) nicht bestätigen.
Lade ich bei sehr heißen Temperaturen mit 22 kw, dann rödelt der Lüfter durch bis Ende.
Bin ich jedoch bei "mittleren" Temperaturen (Frag nicht nach der Zahl
) an 22 kw: Dann lüftert er mal ein paar Minuten. Gibt dann für ein paar Minuten Ruhe. Und wieder Lüftern. Ab >80% reduziert er meines Wissens nach die Leideleistung. Und dann gibt der Lüfter auch für den Rest der Zeit Ruhe.
Was ich auch schon mal hatte: An 11 kw, irgendwas um 20-25 °C Außentemperatur. Während des Ladens kein Lüfter. Ich unterbreche die Ladung manuell und die Lüfter springen an. Kein Plan welcher tiefere Sinn dahinter stecken soll.
----
Nachtrag nach genauerem Lesen: AAAAH. Dann hat er bei mir wohl nur gelüftert aber nicht zusätzlich gekühlt.
Demnach scheint Zoe beim Lüftern only noch auf Temperaturänderungen zu reagieren (und stopt das Lüftern bei Bedarf bzw. nicht Bedarf).
Bei zu hoher Hitze wird jedoch (aktiv) durchgekühlt bis Ende.