Also, wenn ich die Ausstattung des Tekna beim e-Golf nachkonfigurieren will und dann noch den Assistenz-Schnickschnack dazumache, dann bin ich weit über 40.000 Euro. Klar, dass der Leaf Tekna da nicht mithalten kann, wenn er deutlich weniger kostet.fbitc hat geschrieben:Klassenmässig würde ich dem Leaf mit dem egolf gleich setzen. Und beim Golf gibt's halt ein paar Sachen die der Leaf (noch) nicht hat.
Nun da ist natürlich ein bißchen Papierkram dabei. Schwierig wird es, da man das Fahrzeug sicher nicht direkt für den Export (ohne Steuern) kaufen kann, da man da sicher nicht die Förderung bekommt. Also braucht man einen Strohmann, der kauft.Twizyflu hat geschrieben:Und wie soll er den herbekommen?
Spedition? Ganzer Papierkram usw.? Puh!
Das ist sehr einfach erklärbar. Der Leaf ist in Norwegen ein beliebtes Elektroauto und die norwegische EV Förderung gilt auch für Gebrauchtwagen. Sofern die Mehrwertsteuer ausweisbar ist, wird ein Großteil der gebrauchten Leaf aus Deutschland netto nach Norwegen verschoben. Der norwegische Käufer spart sich die dortige 25%ige Mehrwertsteuer. Diese Nachfrage hält auch die Preise in Deutschland hoch.bm3 hat geschrieben:Warum die Leaf gebraucht recht hochpreisig angeboten werden verstehe ich auch nicht so richtig.Solche Autos haben normalerweise einen hohen Wertverlust zu Beginn.
Ob das so sein wird, hängt in erster Linie von der Situation in Norwegen ab. Ein paar Dutzend Botschafter Leaf aus Deutschland sind derzeit in Norwegen ein Tropfen auf den heißen Stein.bm3 hat geschrieben:Spätestens wenn ab 2016 gebrauchte "Botschafter-Leaf" hier auf den Markt strömen sollten die Preise aber runtergehen.
Es gibt in Deutschland 67 Botschafter (2012er Leaf), so weit ich es in Erinnerung habe. Ob sich dadurch 2016 viel verändert? Zu mal der ein oder andere möglicherweise doch von seinem jetzigen Leasingnehmer übernommen wird.bm3 hat geschrieben:Spätestens wenn ab 2016 gebrauchte "Botschafter-Leaf" hier auf den Markt strömen sollten die Preise aber runtergehen.