Laut Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Änderung der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs-Ordnung
"Die maximale Parkdauer an Ladesäulen soll tagsüber in der Zeit von 8 bis 18 Uhr vier Stunden nicht überschreiten."
aus http://www.umwelt-online.de/PDFBR/2015/0255_2D15.pdf
Ob die gesetzliche Regelung den einphasig AC ladenden Herstellern bekannt ist ?
Das hieße für AC-Ladung vereinfacht ohne Verluste und 15 kWh/100km gerechnet bei
43 kW-Ladegerät max 172 kWh -> AC-Schnellladung
Standard bei der älteren Zoe-Version
22 kW-Ladegerät max 88 kWh -> dürfte somit für die MS und MX der Doppellader fast Pflicht werden
Option bei Tesla, Smart ED, Zoe R240
11 kW-Ladegerät max 44 kWh -> reicht für knapp 300km Weiterfahrt
Standard bei Tesla, B-Klasse ED
7,4 kW-Ladegerät max 29,6kWh -> reicht für ca 200km Weiterfahrt, aber zunehmendes Schieflastproblem bei steigenden Zulassungszahlen.
Option bei i3
6,6 kW-Ladegerät max 26,4kWh -> reicht für ca. 170km Weiterfahrt
Standard bei Soul EV, Leaf
3,6 kW-Ladegerät max 14,4kWh -> reicht für ca 90km Weiterfahrt
Standard bei Golf
3,3 kW-Ladegerät max 13,2kWh -> reicht für rund 80km Weiterfahrt
Standard bei Smart ED
(siehe https://www.smart.com/de/de/index/smart ... drive.html)
Fazit:
11 kW, dreiphasig müssten eigentlich Minimalanforderung werden um zukünftig noch BEV in Deutschland zu verkaufen.