Ich hoffe nur, dass für diese "Induktivladung" nicht auch wieder Milliarden an Forschungsgeldern in den Sand bzw. Teer gesetzt werden. Und danach dann vielleicht gleich noch ein paar Billionen für eine CCS-Induktivladestation hinter dem Mond, weil es da besonders kalt ist und deswegen keine Kühlung zur Supra-Leitung erforderlich ist? Nein, so wird das wie in meinem letzten eMobil-Jahrzehnt auch weiter nix mit der schnellen Elektromobilität. Applaus und Respekt den erfolgreichen Verhinderern.
Danke Guy dafür, dass Du 1 und 1 zusammenzählt bevor die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird
Genau wie Guy schreibt glaube ich auch, dass wir primär verkehrsgünstige Schnelllademöglichkeiten in vernünftigen Abständen brauchen. Zu dieser Einsicht kommt hoffentlich irgendwann auch der letzte Tesla-Gegner. Wenn man diesen Glaubenskrieg fortsetzt, dann halt mit mindestens doppelten Kosten für ein oder zwei weitere Systeme neben dem bereits vorhandenen Tesla-Konzept. Das wäre immer noch nur ein winziger Bruchteil der Kosten gegenüber solchen Induktivvorstellungen, die aber durchaus zu Hause in der Garage sinnvoll sind.
Aus meiner Sicht brauchen wir auch keine Erfindung einer 150-kW-CCS-Ladestation weil man alleine mit Typ2, so wie es in der Spezifikation vorgesehen ist, die Gleichstromladung durchführen kann. Warum hat das nur Tesla umgesetzt? Mit maximal 1000V (das TWIKE-4 fährt schon mit 800V) ergeben die spezifizierten 140A eine 140kW Lademöglichkeit. Wenn man die Ladestärke beim Typ2 ohne jegliche Änderung etwa verdoppelt, so wie das Tesla mit ca. 300A längst praktiziert, dann kommen wir alleine mit Typ2 auf bis zu 300kW. Das reicht auch den Rasern für mindestens 1.000 km pro Ladestunde (oder mit meinem TWIKE für rund 7.000 km pro Ladestunde
Vielleicht bin ich aber einfach viel zu naiv in meinem Glauben, dass wir Elektrofahrer doch irgendwann vernünftig an einem Strang ziehen. Verzeiht mir meinen Glauben an eine zukünftige heile Welt