Mike hat geschrieben:Karlsson hat geschrieben:Verstehe ich nicht, die können doch auch nur 50kW, wo der Zoe nun auch schon nahe dran ist.
Stimmt schon, allerdings gibt es kaum 43kW Drehstromlader (bei mir hier gar nicht) und der neue ZOE hat die 43kW Ladeoption erst einmal nicht mehr. Bei CCS oder CHAdeMO habe ich die Hoffnung des Ausbaus in D noch nicht aufgegeben.
Also AC 43kW wächst in meiner Umgebung ganz gut, da kommen weder CCS noch Chademo halbwegs mit.
Aber der Stand ist bei allen dreien heute noch nicht doll.
Drum wars mir halt wichtig, AC22 kW nutzen zu können (auch nicht toll ausgebaut, aber am wenigsten schlecht). Ist zwar nicht wirklich schnell, aber halt doch erheblich mehr als wenn man auf 3,7...7,2kW (1 Phase, max 32A) zurück fällt.
Richtig lange Touren will ich damit zwar auch nicht fahren, aber es reicht, um im 100km Radius noch recht schnell so aufzustocken, dass ich wieder heim komme.
Für die Zukunft erwarte ich natürlich deutlich mehr. Und da vermute ich, dass auch ein kommender Leaf 100 oder 150kW CCS können wird - nicht Chademo, weil Nissan ja jetzt bei SLAM mitmacht und das sieht anscheinend ja so aus, dass sie sich auf CCS geeinigt hätten.
Ist mir ehrlich gesagt egal, hauptsache einheitlich und in die Puschen kommen.
Und solange die DC Versorgung noch so dünn ist, will ich halt meine 22kW Rückfalllösung im Gepäck wissen. Oder alternativ einen RE.
Und wie gesagt - ließe sich für überschaubares Geld (nicht 7,5k bei Kreisel, ich denke da an max 2k) ein Brusa Lader beim Leaf nachrüsten, wäre es der bestimmt geworden ohne Akkumiete.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.