p.hase hat geschrieben:seit wann kann ein ZOE an den paar AC43 säulen die es gibt schneller laden wie ein LEAF?
Die Lage AC43 zu Chademo 50 ist in meiner Region zur Zeit ähnlich mit leichtem Vorteil für AC43. Und durch das CF Projekt gerät AC43 weiter in den Vorteil.
Das war es aber nicht, was ich meinte. Das 43/50kW Netz ist auf jeden Fal halt noch so dünn, das man damit nicht auskommt und auf was anderes zurück greifen muss. Und selbst in dem Fall steht Zoe mit 22kW - die relativ verbreitet sind - noch ziemlich gut da, wo der Leaf auf 3,7 oder 6,6 zurück fällt.
e-lectrified hat geschrieben:Also ganz schlechte Nachrichten! Weder ein Fahrer mit dreiphasiger Ladung noch ein Fahrer mit einphasiger Ladung und DC wird großen Spaß an weiteren Trips haben.
Klar sind die Möglichkeiten mit einem Tesla andere. Aber ist hat nicht meine Preisklasse und darum hab ich mich für das zur Zeit zweitschnellste Auto entschieden.
Dafür ziehe ich 2 Referenzbeispiele heran, die für meine Wahl entscheidet waren (denn ich hab auch ernsthaft über einen Leaf nachgedacht).
Das ist zum einen eine Strecke mit ca 270km, die ich öfter fahre und wo ich mit dem Zoe wohl ca 20kWh nachladen müsste. Das scheint mir am sinnvollsten mit 2 Stops zu gehen a 30 Minuten, weil ich den Akku dann eben nicht so weit runter fahre und mir nicht die Karten gelegt habe, wenn eine Säule nicht geht. Zudem reicht es dann, mit vollen 22kW bis max 85% zu laden. Zum Ende hin geht die Geschwindigkeit ja runter.
Ich komme dann auf 3h Fahrzeit + 1h Laden => 4 Stunden. Und da habe ich schon eher 22kW nachgeladen und noch etwas mehr Sicherheit.
Wir sind die Strecke bislang in 2,5-3h mit Diesel gefahren. Ob meine Frau die 4 Stunden akzeptiert, oder wir dann zukünftig den Benziner meiner Frau nehmen, wird die Praxis dann noch zeigen. Vorstellbar wäre es zumindest und mit AC43 könnten es auch 3,5h sein.
DC Ladung ist auf der Strecke nicht verfügbar, bzw nicht in der Zeit, zu der wir da lang kommen.
Also der Vergleich mit dem Leaf
6,6kW => 3 Stunden Ladezeit => 6 Stunden Reisezeit
3,7kW => 5,4 Stunden Ladezeit => 8 Stunden und 24 Minuten Reisezeit
Dazu muss man dann noch sagen, dass man beim Leaf eigentlich etwas mehr nachladen sollte, da der Akku kleiner als beim Zoe ist. Das ist dann auch für mich nicht akzeptabel, also ich würde es erst gar nicht probieren und dann fahren wir halt stattdessen direkt mit dem Benziner los.
Und der Leaf, den ich alternativ gekauft hätte, wäre ein 2012er gewesen mit 3,7kW. Die 2013er ensprachen noch nicht meinen Preisvorstellungen und beim 2012er ohne WP würde dann auch noch mal mehr Strom für die Heizung draufgehen.
Meine andere Referenzstrecke sind meine unterschiedlichen Fahrten in Fluggebiete, wo auch mal 150-240km zusammen kommen können (hatte auch schon 300km, als wir mal an die Nordsee fliegen wollten) und ich am Ziel meistens nicht laden kann. Also müsste das unterwegs passieren und in der Region ist natürlich auch wieder kein DC verfügbar. Aber 22kW AC schon und mit dem Zoe reichen dann meist schon 15min Nachladen, damit das entspannt passt. Viel mehr geht auch nicht, da das Zeitfenster halt zwischen Feierabend und Sonnenuntergang ist und im Großteil des Jahres dann auch sehr klein wird.
Von daher habe ich halt Abstand vom Leaf genommen. Mit besserer Chademo-Abdeckung wäre es der aber bestimmt geworden.
Der Ampera wäre noch eine Alternative gewesen. Aber ich dachte wo meine Frau eh noch den Benziner hat, brauche ich sowas ja nicht auch noch an Bord zu haben. Und einen Kombi-Ersatz stellt der Ampera mit dem nicht so großen Kofferraum und ohne AHK aus unserer Sicht auch nicht dar.
e-lectrified hat geschrieben: Das meinte ich mich Sprücheklopfer! Hat ganz frisch einen Zoe und meint er sei der King Käse hier, nur, weil er ein bisschen schneller laden kann.
Also ich habe Dir das ja jetzt sachlich dargelegt. Falls Du nachvollziehbare Argumente haben solltest, lass uns doch daran teilhaben. Wenn es weiter nur bei Beleidigungen bleiben sollte, landest Du halt sonst wieder auf meiner Ignoriererliste.
Im übrigen bist Du jetzt auch noch nicht sooo lange dabei.
Wolfgang21 hat geschrieben:Oder was wolltest Du mit dem Satz ausdrücken
Na dass ich nicht riesige Umwege fahren will, um doch noch auf einen Chademolader zurückgreifen zu können.
Zb Hannover-Düsseldorf fahre ich über die A2 und nicht durch die Wallachei, nur weil man dann noch den Chademo in Paderborn mitnehmen könnte.
Wolfgang21 hat geschrieben:Die Situation im Großraum Stuttgart in Richtung Frankfurt / Kassel hat sich durch Ladesäulen in Wiesloch, Dossenheim, Offenbach ud Gießen spürbar verbessert. Richtung München das genaue Gegenteil, da geht nicht viel (und ich persönlich hab das Glück, dass ich dort weder Kunden habe noch Verwandtschaft habe).
Ja, es ist individuell sehr verschieden. Vor einiger Zeit haben wir erwogen, uns nach Münster hin zu verändern und meine Hauptbewegungsachse wäre dann die A1 Düsseldorf - Hamburg gewesen. In dem Fall hätte ich wohl einen Leaf gekauft.
Wolfgang21 hat geschrieben:Und man wird schnell feststellen, dass 43 kW - Typ2 auch nicht gerade wie Sand am Meer vorhanden sind
Also in meiner Region ist da aber immerhin mehr und in der nächsten Zeit kommen da wohl noch einige dazu.
In Hannover selbst hat Enercity jetzt zwar auch 2x Chademo + CCS aufgestellt, aber die liefern auch nur 20kW.
Und mit 22kW kann ich eigentlich auch gar nicht so schlecht leben. Hab hier zB mehrere Lademöglichkeiten, die ich während eines Einkaufs nutzen kann und da wird der Akku schon ziemlich voll.
Auch unterwegs wäre schneller zwar netter, aber mit 22kW geht doch auch schon ziemlich viel. Da scheinen mir Zoe und Smart mit 22kW AC schon die Teslas des kleinen Mannes zu sein.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.