limpel hat geschrieben:Gibt es Neuigkeiten zum Projekt?
Aktueller Stand = Bugbeseitigung und teilweise rewrite des codes
Eingesetzte Hardware:
ESP32 Development Board (z.B.
https://www.amazon.de/gp/product/B071P98VTG)
2,8 Zoll 240 x 320 SPI TFT Panel (ILI9341 , z.B.
https://www.amazon.de/gp/product/B0749N3S33/)
GPS-Modul (z.B.
https://www.amazon.de/gp/product/B01N38EMBF/)
Can Transciever (z.B.
https://www.amazon.de/SN65HVD230-CAN-Bu ... 072C29H3K/)
LTE Hotspot (z.B.
https://www.amazon.de/gp/product/B00P7GSCFW/) (oder einen anderen, muss ja nicht unbedingt LTE sein.)
Can-Stecker (z.B.
https://www.amazon.de/gp/product/B015359TO4/)
Spannungsregler 12V -> 5V (z.B.
https://www.amazon.de/gp/product/B01B7EEWGK/)
Flachsicherungsadapter (z.B.
https://www.amazon.de/gp/product/B074QNB82V/)
Spannungsregler 12V -> 5V (z.B.
https://www.amazon.de/gp/product/B01B7EEWGK/) Sicherung 8 um Strom beim Laden zu haben
Kleinteile wie eine Platine oder ein paar Käbelchen, nen USB-/Rj45-Stecker/Buchse und 3-D gedrucktes oder sonstiges Gehäuse für das Handschuhfach usw.
Dann ggf. noch etwas Farbe zum lackieren, 2-Komponentenkleber, Schrumpfschläuche, kleinkruscht...
Features:
* Frei konfigurierbare Anzeigen auf dem Touch-TFT.
(verschiedene "views" einstellbar. Laden/Fahren/etc...)
* verschiedene WLAN-Configs
* lokaler konfigurations Hotspot
* Konfiguration über Webseite auf dem ESP32
* Firmwareupdates per "OverTheAir" Imageupdate.
* Can RAW Anzeige
* Erkennung neuer CAN-ID's
* Loggen auf SD-Karte (Datenpunkte frei konfigurierbar)
* Loggen auf MQTT-Server (Datenpunkte frei konfigurierbar)
Über den MQTT-Server kann man dann eine Mysql füllen, Webseiten und Auswertungen bauen, Benachrichtigungen an das Handy oder an andere Displays schicken, eine Blynk-App mit Daten füttern, usw.
Das ist dann aber alles Serverseitig und hat nichts mit der Firmware auf dem ESP zu tun.
Was wir noch suchen:
* Can-ID-Beschreibungen zum Ladevorgang.
Also Pilotsignale, aktuelle Ladeleistung in kW, Was kann die Säule, was kann der Smart entgegennehmen, etc.
Falls jemand sein Wissen über die CAN-IDs teilen möchte, dann bitte immer her damit.
Vielleicht hat ja der eine oder andere noch was neues. Am Ende kommt es uns allen zu gute.
Bekannt sind:
Handbremse und Geschwindigkeit [0x200]
Kilometerstand [0x412]
SOC [0x518]
realSOC [0x2D5]
Lenkradpaddel [0x236]
Reichweite und Powerbar [0x318]
Zündung,Türen,Fenster,Schloss, Licht, Blinker, Heckscheibenheizung [0x423]
Klima & Lüftung [0x443]
ECO [0x3F2]
Gangwahlhebel [0x418]
Aussentemperatur [0x408]
12V Batterie [0x3D5]
Verbrauch ab Start und ab Reset [0x3CE]
Strecke ab Start und ab Reset [0x504]
Uhrzeit [0x512]
HV Status [0x3D7]
HV Stromstärke [A] & Ladend (Ja/Nein) [0x508]
HV Spannung [V] [0x448]
Powerflow Motoransteuerung [0x312]
Noch nicht gefunden:
Ladedetails wie oben beschrieben
Der Aux-Anteil am Powerflow. (der Motor-Teil scheint 0x312 zu sein) Aber Heizung/Klima/Radio/etc. hab ich noch nicht gefunden.
Wertedefinition der Klima 0x443. Dass die was mit Klima/Heizung zu tun hat ist unstrittig. Aber was genau drin steht und wie man die Bits auswerten muss ist noch unbekannt.
Wir sind für jede Hilfe zu den CanID's dankbar.
Vorklimatisierung ist auf dem Diagnose-CAN leider nicht drin. Nun muss auch erst einmal die Software sauber bugfrei laufen.
Bei mir geht die Vorklimatisierung immer noch über den Bedienhebel am Lenkrad.
Und das die Klimatisierung sowieso nur geht wenn er am Strom hängt, klick ich halt die uhrzeit ein.
Oder könnt Ihr auch ohne, dass er am Strom hängt, klimatisieren?
...erich
P.S. und die gleiche Hardware läuft auch auf der Zoe.