vielen Dank für Ihre E-Mail und der konstruktiven Kritik, ich verstehe Ihre Argumentation und möchte gerne kurz Stellung nehmen zu Ihren Ausführungen.
Mit Umstellung der Abrechnungsmodalitäten setzen wir hier geänderte rechtliche Rahmenbedingungen um.
Wir verstehen Ihren Unmut über die Grundgebühr, bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass ein Teil der uns entstehenden Kosten zur Umsetzung des Stromlieferungsvertrages an unsere Kunden weitergeben werden muss. Der Gesetzgeber selbst sieht aktuell leider keinen einheitlichen, bundesweiten Zugang zu den Ladesäulen vor. Die momentan zur Verfügung stehenden Roamingbetreiber haben einen entscheidenden Nachteil, sie verursachen sehr hohe Einrichtungskosten (was wir wiederum auf die Tankkunden umlegen müssten) und sie nehmen uns die Möglichkeit, selbst einen Leitstand zu betreiben, was uns wiederum eine große Flexibilität nimmt (ein kurzfristiges Freischalten von Mobilfunknummern bei Durchreisenden wäre dann nicht mehr möglich, gerade das nehmen aber viele Rhön-Urlauber in Anspruch).
Unser Arbeitspreis für den zertifizierten Ökostrom für unsere Ladestationen ist nicht mit Ihrem Haushaltsstrom-Tarif vergleichbar. Die gesamte Beschaffungs- und Infrastruktur unterliegt bei E-Mobilität anderen Marktgesetzen. Zudem hat die RhönEnergie Fulda die Ladeinfrastruktur freiwillig und ohne öffentliche Fördergelder oder Steuererleichterungen aufgebaut. Wir betreiben zurzeit zwölf Ladestationen mit bis zu 22 kW Ladeleistung und drei Ladesäulen für E-Bikes und E-Roller.
Für Durchreisende, die nur einmal laden möchten, halten wir eine pauschale Aufladung für 6,00 € pro Ladevorgang bereit.
Den Ladevorgang müssen Sie ca. eine Woche vor Durchreise per E-Mail anmelden, damit wir Ihre Mobilfunknummer registrieren können. Damit können Sie wie Sie es schon kennen, per SMS eine einmalige Freischaltung an einer Ladestation durchführen. Der Betrag muss dann an RhönEnergie Fulda GmbH überwiesen werden.
Alternativ können Sie auch eine Ladekarte vor Ort kurzzeitig ausleihen, wo Sie eine Karte ausleihen und die Ladegebühr direkt bezahlen können entnehmen Sie bitte der Anlage. Bitte beachten Sie dabei die Öffnungszeiten!
Eine dauerhafte Registrierung Ihrer Mobilfunknummer ist leider nicht mehr Möglich.
Als Strom- oder Gaskunde wären Sie in unserem System und wir würden die Grundgebühr erlassen. Bitte vergleichen Sie auf
http://www.rhoenstrom.de unsere Preise mit Ihrem momentanen Anbieter, es könnte sich durchaus für Sie rechnen.
Ich hoffe das ich Ihnen alternativen zum Laden an unseren Stationen aufzeigen konnte und würde mich freuen wenn Sie weiterhin bei uns laden würden.