Würde auch gerne mit meinem 13 Jährigen Sohn auf die IAA gehen... mal sehen ob mein Arbeitgeber (Reifenhersteller) paar Freikarten springen lässt.
Hoffe, daß es in der E-Auto-Front was Neues zu sehen gibt (bezahlbares mit viel Reichweite >300km).
Ach ja... noch ein Vorteil größerer Batterie:
Weniger Ladezyklen für gleiche Strecke.
z.B. für 150000km muss eine 500km Batterie nur 300 Ladezyklen aushalten, während ein 150km-E-Auto 1000 Lade/Entlade-Zyklen aushalten muss!
Ich sehe (aus technischer Sicht) nur Vorteile einer großen Batterie.
Der Mehrverbrauch an kWh/100km wegen des Mehrgewichtes könnte sich in Grenzen halten (oder sogar kompensiert werden) wegen der viel niedrigeren Belastung des Akkus und dadurch dessen viel besseren Wirkungsgrades.
Das alles aus dem Bauchgefühl... hab es nicht nachgerechnet.
Gibt es eigentlich Neuigkeiten von Tesla-Gigafabrik... läuft die Produktion schon?
Mfg Peter