Grüße
Jack
Aber 300 allemalspark-ed hat geschrieben:Stimmt.
Dann hättest du 35kWh in einem 1700kg schweren Fahrzeug.
Wäre schon ein Anfang, klingt aber nicht nach 500km
Aber der Experte sagt in dem Artikel doch, dass man im Automobilbereich derzeit bei ca. 160Wh/kg ist und so ca. 300Wh/kg mit aktueller Technik machbar sind. Wenn wir sonstige Fortschritte dazu nehmen - z.B. Gewichtseinsparungen und Effizienzsteiferungen beim E-Motor wie Renault Q210 zu R240 oder im Bereich von Leichtbau und Reifenoptimierung wie beim i3, der mir 18,8 kWh identische Reichweiten wie ein Leaf mit 21,4 kWh hat - also da sehe ich nicht nur die Verdopplung der Energiedichte bis 2017, sondern auch die 500km Reichweite bis 2020 in der bezahlbaren Kompaktwagenklasse, wenn man alles miteinander kombiniert.spark-ed hat geschrieben:Realistisch gesehen werden wir uns wohl noch eine ganze Weile bis zum 500km Akku in der Klein/ Kompaktwagenklasse gedulden müssen.
Jetzt kommt vermutlich das Argument, dass ja in spätestens 2 Jahren die doppelte Leistungsdichte verfügbar sein wird.
Nein - das wird es so schnell vermutlich nicht geben.
Hier mal ein meiner Ansicht nach realistischer Ausblick auf das Thema:
http://www.n-tv.de/wissen/Platzt-der-Tr ... 09796.html
Geh mal davon aus, dass von den 300kg des 25,9kWh Pakets ein nicht ganz unwesentlicher Anteil auch auf die Akkuwanne etc. entfällt, ich denke bei 500kg Gesamtpaket pack noch sagen wir mal 10% höhere Leistungsdichte drauf, dann dürfte da schon ein 40-45 kWh Päckchen bei raus kommen, also nutzbaren 35-40kWh.... Würde mir für die Fahrzeuggröße einer Zoe in Kombi mit 43KW Ladung als absolut passend erscheinen, damit sollten 200km BAB und sagen wir mal bis zu 300km Landstraße im Sommer gut drin sein, Unser eDEVIL bricht dann natürlich den Reichweitenrekord und düst in einer aufsehenerregenden Aktion von Rügen nach Passau in rund 4 Tagen....spark-ed hat geschrieben:Stimmt.
Dann hättest du 35kWh in einem 1700kg schweren Fahrzeug.
Wäre schon ein Anfang, klingt aber nicht nach 500km
Muss zugeben, ich habe nicht an die Kia Batterie mit bereits 200Wh/kg Zellgewicht gedacht. Wenn sich diese Technik jetzt auch noch im Feld als robust und langlebig erweist, hat das schon Potential. Im Labor kann man leider nur die Zyklenfestigkeit unter verschiedenen Stressbedingungen gut testen, die kalendarische Komponente ist da schon schwieriger.Cavaron hat geschrieben: Aber der Experte sagt in dem Artikel doch, dass man im Automobilbereich derzeit bei ca. 160Wh/kg ist und so ca. 300Wh/kg mit aktueller Technik machbar sind. Wenn wir sonstige Fortschritte dazu nehmen - z.B. Gewichtseinsparungen und Effizienzsteiferungen beim E-Motor wie Renault Q210 zu R240 oder im Bereich von Leichtbau und Reifenoptimierung wie beim i3, der mir 18,8 kWh identische Reichweiten wie ein Leaf mit 21,4 kWh hat - also da sehe ich nicht nur die Verdopplung der Energiedichte bis 2017, sondern auch die 500km Reichweite bis 2020 in der bezahlbaren Kompaktwagenklasse, wenn man alles miteinander kombiniert.
Sehe ich auch so. Selbst wenn effektiv Herstellkosten von €170,-/kWh erreicht sind bedeutet das bei einer >300km Batterie alleine ein mehrfaches der Herstellkosten für ein Basisverbrennermodell.Cavaron hat geschrieben: Wobei ich auch glaube, dass das aktuellen Akku-Limit in der Kompaktklasse eher dem Preis geschuldet ist, als dem Gewicht.
Da gehen mir die letzten Gegenargumente aus! Was soll man machen wenn so Hypermiler wie eDevil daherkommen und die Physik auf den Kopf stellen.Jack76 hat geschrieben:Geh mal davon aus, dass von den 300kg des 25,9kWh Pakets ein nicht ganz unwesentlicher Anteil auch auf die Akkuwanne etc. entfällt, ich denke bei 500kg Gesamtpaket pack noch sagen wir mal 10% höhere Leistungsdichte drauf, dann dürfte da schon ein 40-45 kWh Päckchen bei raus kommen, also nutzbaren 35-40kWh.... Würde mir für die Fahrzeuggröße einer Zoe in Kombi mit 43KW Ladung als absolut passend erscheinen, damit sollten 200km BAB und sagen wir mal bis zu 300km Landstraße im Sommer gut drin sein, Unser eDEVIL bricht dann natürlich den Reichweitenrekord und düst in einer aufsehenerregenden Aktion von Rügen nach Passau in rund 4 Tagen....
n-tv.de hat geschrieben:Glauben Sie also an die Zukunft des Akkus in der Mobilität?Dirk Uwe Sauer hat geschrieben: Was wären denn die Alternativen dazu? Man merkt einfach, dass diese extrem begrenzt sind. Von daher werden wir um Akkus nicht drum rumkommen. Und wir werden sehr gut damit leben können.