Major Tom hat geschrieben:@Algo
Und welche Softwareversion hast du?
Bei mir hat das nämlich auch bis ca. Mitte 2014 funktioniert. Nach einem Update wegen der Klimaanlage ging es dann plötzlich nicht mehr.
Ich muss mal guggen wie ich die Auslese. Bin ich noch nicht dazu gekommen. Sollte aber relativ aktuell sein, da der Wagen erst Anfang Mai 2015 hergestellt wurde und ich ihn jetzt ca einen Monat fahre
.
Hasi16 hat geschrieben:Hmm, ich dachte, dass man damit perfekt Nachtstrom oder BHKW Strom nachts laden könnte.
Die Abfahrzeit nutze ich nur wegen der Vorklimatisierung, dass man diese beiden Sachverhalte verbindet finde ich nicht unbedingt logisch.
Viele Grüße
Hasi16
Funktioniert auch sehr gut bei mir.
Die Abfahrtzeit braucht er um den Zeitpunkt zu bestimmen wann er am günstigsten zum Laden anfangen soll.
Ich habe Nachtstrom von 22 bis 6 Uhr morgens. Da ich mit Schnarchladung an Schuko lade dauert das unter Umständen schon sehr lange. Ich kann dann schon wenn ich von der Arbeit Abends Heim komme bedenkenlos den i3 anstecken. Das Auto rechnet sich dann aus dem Akkustand aus wie lange das laden dauern würde und versucht diese Zeit dann in den Zeitraum von 22 bis 6 Uhr zu legen. Reicht diese Zeit aus lädt er dann auch nur zu dieser Zeit, aber sollte es nicht bis zur Abfahrtszeit reichen fängt er auch schon vorher an zu laden. Ohne die Information Abfahrtszeit weiß das Auto einfach nicht wann es denn nun mit dem Laden anfangen soll.
Man könnte natürlich einen Modus machen, dass man Ansteckt und er dann bei eingestellten Nachttarifzeiten einfach beginnt zu laden wenn diese Nachtzeit beginnt (also bei mir 22Uhr) und dann hoffen dass die Zeit bis zur Abfahrt reicht. Da hast du vielleicht nicht so unrecht.
Wenn ich keinen Nachstrom habe ist es ja wurscht wann er lädt dann könnte ich es auch einfach direkt anstecken und sofort laden lassen.