Auf der P3-Seite zur E-Mobilität bin ich auf einen interessanten Artikel gestossen. Die Autoren kommen darin zum Ergebnis, dass bereits 2018 unter den beschriebenen Bedingungen der Break Even der TOC zwischen Elektro-Auto und Verbrenner erreicht sein könnte. Was ich an dem Artikel aber viel interessanter als diese Berechnung fand waren die impliziten Informationen zur Entwicklung von Akku-Kapazitäten und Kosten. Wir dürfen bei den Autoren davon ausgehen, dass sie gute Informationen zum Forschungs- und Entwicklungsstand haben. Sie gehen davon aus, dass die Kapazität zwischen 2014 und 2018 für ein Auto der Golf-Klasse, das heute 25 kWh Kapazität hat, 2018 eine Kapazität von 32 kWh erreichen wird, bei gleichzeitiger Reduzierung des Preises (hauptsächlich bedingt durch die Batterie) um ca. 4000,- Euro. Das kann man vielleicht als brauchbare Schätzung zu den Aussichten für Akku-Updates in den nächsten Jahren heranziehen.
Falls der Artikel hier schon mal verlinkt war bitte mein Posting einfach passend wegsortierten.