Jogi hat geschrieben:Man muß nur konsequent sein:
Dieses Ding kann man nichtmals bei Regen benutzen, denn es hat gar keine Scheibenwischer.
Jogi hat geschrieben:Man muß nur konsequent sein:
Weißt du es wirklich nicht?.liftboy hat geschrieben: warum gibt es sie dann auf unzähligen Wohnmobilen?
Naja, da sollte man dann schon die leistungsfähigen "normalen" Module verwenden.Desti hat geschrieben:Da muss das Auto mindestens 4 m² ebene Dachfläche haben und du musst das Auto im 40° Winkel parken...eDEVIL hat geschrieben:Für eine Klimatisierung sollten auch 500W genügen, wenn man diese etwas gedrosselt laufen läßt
Yardonn hat geschrieben:Weißt du es wirklich nicht?.liftboy hat geschrieben: warum gibt es sie dann auf unzähligen Wohnmobilen?
1. ist die PV im Womo Stationär... es interessiert nicht der Strom, der während dem Fahren gemacht werden könnte, sondern beim STand. Womodächer sind gerade, und es ist auch leicht, ein Modul je einmal beim Parken perfekt aus zu richten, wenn man Wert drauf legt. Windwiederstand spielt auch keine Rolle, also kann man die Module Hinterlüftet anlegen/tranportieren...
2. Womofahrer sind gerne bei Sonnenschein unterwegs... das Hilft gewaltig bei der Ausbeute... Für Elektrokabrios wäre PV evt. auch besser als für echte Ganzjahres Fortbewegungsmittel. Außerem parken die (im Betrieb...) selten in Parkhäuser oder Schattigen Strassenschluchten....
3. Haben Womofahrer prinzipiel zu viel Geld, schau mal in die Preisliste der Teile.
4. Ist Strom fürs Womo ein Luxusproblem. Wenn man keine Hat, fällt höchsten die Sat-Anlage aus (die Kiste fährt aber noch, da die Starterbatterie getrennt wird...
5. Haben Womofahrer immer einen Plan B. Entweder dann einen Campingplatz mit Steckdose anfahren, oder einen Generator (denn man aber wegen dem Lärm gerne nicht anwirft....). PV ist da nur eine Option, damit man andere Nervige Dinge bei genug Sonne nicht machen muss...
Ich denke zwar auch, dass PV auf Autodächern zum Laden von Traktionsakkus nicht sinnvoll sind, aber das mag jeder selbst entscheiden. Und als langjähriger WoMo-Fahrer (meine Eltern sind stolze Besitzer eines WoMos) kann ich keinen Deiner Punkte so stehen lassen!! (Du hast ja eine Menge gefährliches Halbwissen!!!)Yardonn hat geschrieben:1. ist die PV im Womo Stationär... es interessiert nicht der Strom, der während dem Fahren gemacht werden könnte, sondern beim STand. Womodächer sind gerade, und es ist auch leicht, ein Modul je einmal beim Parken perfekt aus zu richten, wenn man Wert drauf legt. Windwiederstand spielt auch keine Rolle, also kann man die Module Hinterlüftet anlegen/tranportieren...2. Womofahrer sind gerne bei Sonnenschein unterwegs... das Hilft gewaltig bei der Ausbeute... Für Elektrokabrios wäre PV evt. auch besser als für echte Ganzjahres Fortbewegungsmittel. Außerem parken die (im Betrieb...) selten in Parkhäuser oder Schattigen Strassenschluchten....3. Haben Womofahrer prinzipiel zu viel Geld, schau mal in die Preisliste der Teile.4. Ist Strom fürs Womo ein Luxusproblem. Wenn man keine Hat, fällt höchsten die Sat-Anlage aus (die Kiste fährt aber noch, da die Starterbatterie getrennt wird...5. Haben Womofahrer immer einen Plan B. Entweder dann einen Campingplatz mit Steckdose anfahren, oder einen Generator (denn man aber wegen dem Lärm gerne nicht anwirft....). PV ist da nur eine Option, damit man andere Nervige Dinge bei genug Sonne nicht machen muss...
green_Phil hat geschrieben:Ich denke zwar auch, dass PV auf Autodächern zum Laden von Traktionsakkus nicht sinnvoll sind, aber das mag jeder selbst entscheiden. Und als langjähriger WoMo-Fahrer (meine Eltern sind stolze Besitzer eines WoMos) kann ich keinen Deiner Punkte so stehen lassen!! (Du hast ja eine Menge gefährliches Halbwissen!!!)Yardonn hat geschrieben:1. ist die PV im Womo Stationär... es interessiert nicht der Strom, der während dem Fahren gemacht werden könnte, sondern beim STand. Womodächer sind gerade, und es ist auch leicht, ein Modul je einmal beim Parken perfekt aus zu richten, wenn man Wert drauf legt. Windwiederstand spielt auch keine Rolle, also kann man die Module Hinterlüftet anlegen/tranportieren...2. Womofahrer sind gerne bei Sonnenschein unterwegs... das Hilft gewaltig bei der Ausbeute... Für Elektrokabrios wäre PV evt. auch besser als für echte Ganzjahres Fortbewegungsmittel. Außerem parken die (im Betrieb...) selten in Parkhäuser oder Schattigen Strassenschluchten....3. Haben Womofahrer prinzipiel zu viel Geld, schau mal in die Preisliste der Teile.4. Ist Strom fürs Womo ein Luxusproblem. Wenn man keine Hat, fällt höchsten die Sat-Anlage aus (die Kiste fährt aber noch, da die Starterbatterie getrennt wird...5. Haben Womofahrer immer einen Plan B. Entweder dann einen Campingplatz mit Steckdose anfahren, oder einen Generator (denn man aber wegen dem Lärm gerne nicht anwirft....). PV ist da nur eine Option, damit man andere Nervige Dinge bei genug Sonne nicht machen muss...
1. Es interessiert auch während der Fahrt!! Strom, den z.B. der Kühlschrank oder die Klimaanlage oder andere Verbraucher benötigen kann ganz oder zum Teil auch während der Fahrt von der PV versorgt werden - das spart Sprit/Geld.
Außerdem werden die Module bei den meisten WoMos NICHT ausgerichtet, sie bleiben immer planar parallel zum Dach.
2. Stimmt so auch nicht. Die vielen Tausend WoMo-Ferienmacher in Norwegen sind NICHT wegen der Sonne unterwegs und laden dennoch mit PV!
3. So ein Unsinn!! Vergiss am Besten alles, was Du weißt. WoMos sind ein Hobby, dafür gibt man sein Geld aus, andere kaufen Sportwagen, gehen alle 2 Tage abens Biertrinken in die Taverne oder schrauben an irgendwelcher Technik rum. Wenn man sich für ein WoMo entscheidet, ist das auch eine Entscheidung gegen das in-den-Urlaub-fliegen (man spart die Flugtickets!) und Jahr für Jahr für Campingurlaub. Außerdem kann man Gebrauchte kaufen, die sind dann nicht mehr so teuer! Meine Ellis jedenfalls sind keine Schwerverdiener, sie verdienen beide in der Klasse eines chemisch-technischen Assistenten und haben nie etwas geerbt. Alles ist nur eine Frage des Willens und der Konsequenz.
4. Strom ist ziemlich wichtig für Wohnmobilisten. Ohne geht nämlich fast gar nichts: Heizung (ja, auch Gasheizungen brauchen eine Steuerung und einen Lüfter), Licht, Wasser, Radio, Fernseher, Handyladegerät... Die Starterbatterie ist zwar einzeln, aber man ist ja nicht im Zelt unterwegs...
5. Den Punkt kann ich wohl tatsächlich so stehen lassen. Aber bei weitem haben nicht alle einen kleinen Generator dabei! (Gewicht, Platz, Lärm)
Solarpanele machen ein WoMo wirklich autark! Man braucht - zumindest im Sommer - nur regelmäßig Wasser. Natürlich sind ordentliche Wohnraumakkus nötig! Denn es kommen auch mal 5 regnerische Tage, wo die PV nicht allein ausreicht, das aber an sonnigen Tagen schnell wieder ausgleicht!
Grüße, Phil.
Und genau daran krankt es.liftboy hat geschrieben:Für das Elektroauto bleibe ich dabei, müsste es sich lohnen, wenn die Zellen z. B. wie auf dem Bild oben angeordnet und diese bezahlbar wären.