Ich habe meine Urlaubstour an die Ostsee mit insgesamt 936km Strecke fast ausschliesslich an 43kW Ladestationen geladen.
Das möchte man nicht mehr missen! Da braucht man nicht hin und her rechnen, das muss man einfach mal machen.
Aber das ist hier eigentlich auch nicht Thema dieses Beitrages.
Die 43kW Variante beim neuen Zoe-Motor wird es meiner Meinung nach nicht als Update (des Steuergerätes) geben, oder habt ihr da noch Hoffnung?
Für mich ist der neue Motor kastriert worden um Kosten zu sparen, das ist alles.
Renault muss das auch irgendwie verkaufen und schreibt was von "jetzt schnellerer Ladung beim neuen Motor durch neue Technik" ... das das nur an der Schukosteckdose gilt steht nur im Kleingedruckten... und wer will schon an der Schukosteckdose schneller laden? Das ist so sinnfrei, dass es schon wieder komisch ist. Wenn ich irgendwo in der Pampa nur Schuko laden kann, dann ist es auch egal ob ich jetzt 10 oder "nur" 8h stehen muss -> eine Übernachtung muss da eh eingeplant werden.
Aber wenn ich vernünftig Langstrecke machen will, dann ist der neue Motor einfach langsamer, das ist einfach so und da braucht man nicht viel rechnen. Da reicht schon nur ein 43kW Lader auf der Strecke und ich habe einen Vorsprung wenn ich noch den alten Motor habe.
Auch die 2kWh die Renault mehr vom Akku freigibt sind ja in Wirklichkeit 1,3kWh ... man rundet halt auf französische Art
Dieser Vorteil ist jetzt auch nicht wirklich spürbar, der Durchschnittsverbrauch ist bei beiden Motoren etwa gleich, die Unterschiede sind wohl eher auf die Fahrweise und Strecke zu führen. Zur Erinnerung: Die bis jetzt erzielten Reichweitenrekorde sind ja beim neuen Motor 250km und beim alten Motor 303km!
Auch kann man das 43kW Netz selber ausbauen:
- http://www.goingelectric.de/wiki/Stando ... estationen
- http://www.goingelectric.de/forum/going ... wdfunding/
Mitmachen!
Die Norddeutsche Tiefenbene ist jetzt schon fast komplett abgedeckt, es geht jetzt an die Verdichtung der Lademöglichkeiten. Du kannst jetzt schon von Braunschweig, Hildesheim, Cloppenburg mit ausschliesslich 43kW Ladungen bis zum dänischen Nordkap (Skagen) fahren!
Kommt also im Süden und Mitteldeutschland mal aus dem Quark, dann kann ich auch endlich mal schnell nach Bayer runter düsen
Sorry für das heftige Offtopic, jetzt aber hier weiter mit den Erfahrungsberichten zum neuen Motor!
Gruß Bernd