BED hat geschrieben:Es gibt einige, die sich den R240 bestellt haben, aber über das reale Auto wenig bis garnichts wissen. Da sind solche Kommentare psychisch nicht wirklich hilfreich.
Ich habe auch blind bestellt und finde die Spekulationen ganz spannend - wer das psychisch nicht verträgt, braucht ja die Beiträge nicht zu lesen?
Ich sagte "psychisch nicht hilfreich", nicht, dass ich es nicht vertrage. Ich lese auch schon eine Weile mit und beim überwiegenden Teil der Themen akzeptiere und begrüße ich Spekulationen.
Aber das ist m.M.n ein Spezialfall: Ein Thread, der sich explizit an Neubesitzer eines R240 richtet und bevor auch nur der Allererste was Ontopic geantwortet hat, liest man "passt auf was ihr kauft"...sorry, falls sich wegen meiner Meinung jetzt jemand angepisst fühlt, aber mal ganz salopp ausgedrückt...es nervt solangsam ein wenig.
BED hat geschrieben:
Ja...weil das nach meinem Verständnis der Sinn eines Forums ist? (Erfahrungs- und Meinungsaustausch). Das Forum hat zumindest mir bei der Kaufentscheidung sehr geholfen. Die drei Händlergespräche alleine hätten mich vom Kauf eher abgehalten
Mir hat es auch sehr geholfen...aber die relevanten Informationen für mich auszusortieren hat ein gutes Stück länger gedauert, als ich das aus anderen Foren gewohnt bin. Spekulationen können gut und hilfreich sein....aber lies doch bitte nochmal den Threadtitel.
BED hat geschrieben:
Wir sind doch nicht bei Tesla...
Genausowas meine ich...meine Infos zum Akkuupgrade als Beispiel (das ich wähle weil das so ein "never ever" Thema hier zu sein scheint) kommen von einem Händler (=groß und bekannt...meines Erachtens könnte man sogar "vertrauenswürdig" sagen). Und wenn der mir umfangreich darlegt, dass der neue Akku sich gerade in der Testphase befindet, die Tatsache dass es ein Upgrade geben wird schon durch ist und sich nur die Frage nach den Modalitäten eines Upgrades Renaultintern noch stellt und mir das Stein und Bein schwört, weil er das Teil selbst gesehen hat.....klar, er ist Händler....und ich kanns glauben oder lassen. Aber was steht dem gegenüber? Richtig....REINSTE Spekulation. In allererster Linie muss ich mich mal an die mir gegenüber genannten Fakten halten und schauen ob sie in der Realität standhalten. Wenn sie es nicht tun, bin ich der erste, der sich über Renault aufregt. Aber eben erst dann.
Daher mein Satz "Ich weiß es nicht"...aber wenn ich mal die Pros und Contra abwäge....warum zum Geier eigentlich nicht?
Ich fände mindestens soviel betriebswirtschaftliche Argumente die DAFÜR sprechen dass Renault sowas durchzieht wie dagegen.
Und genauso kann ich mir vorstellen, dass es Gründe geben KÖNNTE, dass Renault erst einen Feldtest mit dem neuen Lader macht, bevor sie die 43 kw Ladung freigeben. Warum sie ihn öffentlich nur mit 22 kw Ladung bewerben ist ja logisch: Sollten Probleme auftreten, die gegen eine Freischaltung sprechen, kann niemand behaupten er wäre getäuscht worden, wohingegen sich im anderen Fall keiner beschwert wenn er ein zusätzliches Feature geschenkt bekommt.
..da sprach der alte Zen-Meister: "Man wird sehen"
BED hat geschrieben:
Ich würde eher sagen: die ZOE ist die aktuell in D die günstigste Möglichkeit einen elektrischen 5-Sitzer zu fahren...
Unabhängig davon, dass an dieser Aussage was dran ist...wäre DAS alleine für mich mal kein Grund für garnichts, schon 2x kein Auto zu kaufen. Ein paar Inliner sind für mich die günstigste Möglichkeit auf mehr als 2 Rädern zur Arbeit zu kommen. Mach ich es? Natürlich nicht
Mein Kaufargument war es, Feedback von mehreren Zoefahrern zu hören...alle mit der Quintessenz: Es ist kein BMW aber ich wollte nichts mehr anderes fahren.