Hier sind die Ladegrenzen erkennbar:
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ml#p155807
Edit: Nun mit etwas detailierteren Angaben.
Die Akkutemperatur habe ich leider nicht gemessen / ausgelesen. Gehe aber von ca. 6 °C aus.
Das werde ich natürlich nicht - schon auf Grund deiner höflichen Aufforderung, undBerndte hat geschrieben:Naja, dann kannst die Grafik auch in die Tonne treten.
Das Video ist ja da eher aussagekräftig.
Für deine "kurze" 270km-Strecke im Herbst trifft das zu. Bei längeren Strecken im Hochsommer, bei denen mehrere 43kW-Ladungen hintereinander durchgeführt werden, kann es sich anbieten, länger zu laden. Bei 43kW-Ladung schafft es die Batteriekühlung bei 30°C Außentemperatur nicht, die Temperatur der Batterie zu reduzieren, allenfalls Temperaturhalten ist drin. Teilweise steigt die Batterietemperatur sogar trotz Kühlung.Karlsson hat geschrieben: Ich vermute, dass es da wohl Sinn macht, die 43kW Ladung dort zu unterbrechen, wo die Kurve unter 22kW rutscht, um die gesamte Ladezeit zu minimieren.
Nanana, nicht gleich so empfindlich.STEN hat geschrieben:Das werde ich natürlich nicht - schon auf Grund deiner höflichen Aufforderung, undBerndte hat geschrieben:Naja, dann kannst die Grafik auch in die Tonne treten.
Das Video ist ja da eher aussagekräftig.
auch weil es einen Ausblick darauf gibt, was bei tieferern Temperaturen passieren wird.
Hinterm Reisebus kommst Du aber sicher unter 13 kWh/100 kmKarlsson hat geschrieben:Überlegung wäre, im Windschatten vom Reisebus mit 15kWh/100km zu fahren...
Es geht um diese Strecke:Berndte hat geschrieben: Welche Strecke willst du denn fahren? Poste doch bitte mal die Route hier.
Das ist gut zu wissen. Wobei ich auf der Strecke halt nur einmal 43kW zur Verfügung hab. Auf der Rückfahrt macht es wahrscheinlich dann Sinn, da möglichst leer anzukommen. Auf der Hinfahrt nach 80km...mit 120km/h ist dann auch gut was raus. Aber bisschen langsamer und weniger laden müssen wird wohl besser sein.Berndte hat geschrieben:Mein Tipp bei Langstrecke und tieferen Temperaturen: Voll geladen los fahren und dann bis zum 1. Ladepunkt ordentlich auf den Pinsel drücken um den Akku auf Temperaturen bringen. Also nicht sparsam hinter den LKW her fahren! Dann hat man auch bei unter 5°C immer ordentlich Ladeleistung!
Lag da bei den letzten Malen so bei 14 kWh/100km. Bzw prognostizierter Gesamtreichweite 158km - sollte wohl 14kWh entsprechen und ich rechne dann lieber mit 15. Es war allerdings auch kühl und 10% gingen in die Heizung.Alex1 hat geschrieben:Hinterm Reisebus kommst Du aber sicher unter 13 kWh/100 km
Der Akku kommt da aber ja frisch warmgefahren an. Also dann wird es wohl nicht ganz so dramatisch sein.STEN hat geschrieben:Das werde ich natürlich nicht - schon auf Grund deiner höflichen Aufforderung, und
auch weil es einen Ausblick darauf gibt, was bei tieferern Temperaturen passieren wird.