midimal hat geschrieben:ist der 43kW "Standard" nach dem es in dem neuen Zoe von Renault nicht mehr angeboten wird gestorben?
Der "alte" Motor mit 43kW Ladeleistung und der Akkureichweite von 210km wird laut Renault Österreich (Treffen in Linz im Mai 2015) weiterhin angeboten. Er muß nur angefragt werden.
Es gibt nur keine Möglichkeit für 43kW Ladung mit 240km Akkureichweite, weil die zusätzliche Freigabe von mehr Kapazität (die Akkugröße ist in beiden Modellen identisch) nur mit dem neuen Lader mit max. 22kW Leistung möglich ist. Das läßt sich technisch auch NICHT aufbohren. Also wer 22kW/240km wählt wird auch zukünftig nicht schneller laden können.
Umgekehrt lässt es sich evtl. realisieren, das die Gesamtkapazität zukünftig grösser ist. Dann haben die Fahrer mit 43kW Ladeleistung einen nicht zu unterschätzenden Vorteil. Ob Renault das allerdings machen wird, wird die Zukunft zeigen. Nach meiner persönlichen Einschätzung wird das eher nicht passieren.
Allerdings könnte es sein, das es irgendwann mal eine Kaufbatterie mit größerer Kapazität geben wird (vielleicht auch von einem Drittanbieter). Dann sind die Fahrer mit der alten Ladetechnik natürlich im Vorteil.
Wenn der Wagen drumherum es durchhält
Roland
Btw.: der e6 von BYD soll doch auch mit 40kW laden können.... Mal sehen, was die Zukunft bringt. Und ganz nebenbei kann man an den 43kW Ladepunkten (wenn die Preise es dann zulassen) auch DC-Lader anschrauben. Zukunftsicher ist das Projekt auf jeden Fall.
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)