@Vanellus: UND man bräuchte weniger fossile Energie.
UND man hätte viel weniger CH4-Emissionen durch Leckagen.
Es ist schon erschreckend, wie Geld die Wahrheit korrumpieren kann.
Auch wenn ich vor einiger Zeit das gleiche geschrieben habe irgentwo im Forum. Anscheinend ist der Wirkungsgrad von Dampfreformierung und Brennstoffzelle doch höher als der eines Verbrennungsmotors, also sollen die H2 Fetischisten mal machen, THG technisch solls ggü. eines Benziners schon was bringen (und lokal emissionsfrei). Ob H2 nach dem bevorstehenden EV Boom noch ein Thema ist sehen wir ja dann...Vanellus hat geschrieben:Wasserstoff wird heute leider nicht per Elektrolyse aus Wasser hergestellt, weil zu unwirtschaftlich, sondern aus Kohlenwasserstoffen, weil die mehr H-Atome haben. Bevorzugt aus Erdgas CH4. Der Prozess heißt Dampfreformierung und wird für 90% des Wasserstoffs eingesetzt. Die CO2-Produktion ist dabei genau so hoch als würde man das CH4 verbrennen - warum macht man es nicht gleich in einem Erdgas-Motor? Dann würde man die Energie einsparen, die man für die Komprimierung des Wasserstoffs auf 700 bar benötigt. Sie macht immerhin 12% der gesamten Energie aus, die im Wasserstoff steckt. Das ist die sogenannte Vorkette, also die Energie, die benötigt wird und die Emissionen, die anfallen, bevor der Wasserstoff im Drucktank ist.
Quelle: Frag Wikipedia Wasserstoffherstellung/Wasserstoffspeicherung.
Gruß
Reinhard
Nö äh jein, also nahe dran... Die werden da nen kleine Tank (je nach Leistungsabruf der Brennstoffzelle fällt ja mal mehr, mal weniger "Abwasser" an) einbauen und ne Tauchsieder/Heizplatte und das Wasser dann schön verdampfen. Mehrverbrauch an Strom? Egal, packen se halt ein halbes Kilo mehr H2 in den 700Bar Tank, man hat's ja.... Ist nicht sehr effizient? Hör mal, ist doch mit Ökostrom und Elektroantriebe sind doch Effizienzwunder, sagt man doch, oder? Außerdem kommt ja hinten nur Wasser(-dampf) raus, ist doch toll für die Umwelt!!!! Und der Wasserstoff wächst ja auf Bäumen, oder so... Ironie? Quark, niemals!!!!Alex1 hat geschrieben:...Zur Pinkelspur und dem Wassertank fällt mir noch ein, dass der ja auch beheizt sein muss, man will ja keinen Eisklotz mitnehmen...
Verbrenner müssen den Motor auch im stehen laufen lassen und gasen fröhlich vor sich hin.Eauto hat geschrieben:Na ja wenn Wasser im Flüssigen zustand herauskommt.
Wenn Wasserdampf hinten herauskommt möchte ich an einem heißen Sommertag nicht im Stau stehen oder neben dem Stau mit dem Fahrrad fahren oder zu Fuß gehen. Da dürfte es ganz schön Schwülwarm werden wenn die Fahrzeuge im Stau alle mit Brennstoffzelle betrieben werden.
lg