Mal ein kleines Update
Ich hatte 3 Fahrten mit den Originalreifen und nun auch 3 Fahrten mit den Goodyear EfficientGrip perf. FP. Dim. 205/55 R16. Die Fahrten hatte ich möglichst auf Randzeiten gelegt um nicht ein Verkehrshindernis zu sein. Die Autobahn ist auch eine der weniger befahrenen hier in der Umgebung.
Wie schon angegeben geht die Strecke auf und ab mit vielen Tunneln. Max Verbrauch 30KW, min -5 KW. Gefahren 80km/h im ECO+. Lüftung ausgeschaltet. Streckenlänge 46-47 Km je nach Reifen. Fast alles Autobahn ab Ladestation. Temperaturen zwischen 18 und 28 Grad.
Verbrauch mit den Originalreifen zwischen 10,7kWh/100km - 12,3kWh/100km.
Wobei es bei der Fahrt mit dem höheren Verbrauch ca. in der Mitte zu regnen begann und das Licht eingeschaltet hat. Bei dem besten Verbrauchwert hatte ich optimale Windschattenverhältnise von überholenden Lastwagen.
Fahrspass mit diesen Reifen eher weniger. Gute Dämpfung bei kleinen Schlägen.
Bei den Testfahrten mit den Goodyearreifen ist mir erst richtig aufgefallen, wie viel da der Windschatten spez. in den Tunneln ausmachen kann. Bei den Tests mit den Goodyear hatte ich eher weniger gute Verhältnise bezüglich Windschatten. Es hatte allerdings bei keiner Fahrt geregnet. Wobei die erste Fahrt bereits nach 150 km Laufleistung war. Dies war auch diese mit dem höchsten Verbrauch und auch nur auf ECO statt ECO+.
Verbrauch der Goodyear zwischen 10,7kWh/100km - 11,5kWh/100km.
Fahrspass mit diesen Reifen deutlich besser. Ein wenig härter beim Einfedern. Die Dämpung muss nun mehr arbeiten. Bei Nässe merklich besserer Grip. Im Nachbardorf ist die Strasse mit Pflastersteinen gemacht und da ist der Unterschied bei Nässe schon sehr spürbar. Die Reifen scheinen ein wenig kleiner zu sein, da die Strecke mit diesen 1 km länger angezeigt wurde.
Bei der letzten der 6 Fahrten, hatte ich noch einen kleinen Schreckensmoment. Bei einer Brücke über die Autobahn, hatte plötzlich der Notbremsassistent eine Vollbremsung eingeleitet. Zum Glück war keiner hinten dran. Bei der vorgängigen Fahrten hatte ich dies nie.
Fazit: Verbrauch wird wahrscheinlich ein wenig mehr sein. Durch die vielen möglichen anderen Einflüsse, kann ich aber leider keine genauen Angaben darüber machen. Das Einlenkverhalten des Autos ist nun merklich besser. Kurven machen auch mehr Spass. Dämpfung bei Fahrbahnunebenheiten ein wenig schlechter. Echt langweilig auf der Autobahn mit 80km/h. Sch.. Gefühl wenn man von Lastwagen überholt wird.
Ich bereue den Wechsel der Reifen auf jedenfall nicht. Werde die alten Reifen nun verkaufen.
Am 18.07.2015 werde ich ein Fahrtraining absolvieren und schauen ob ich die Schleuderplatte in den Griff bekomme. Wer mitmachen möchte, kann gene auch mitkommen. Falls später jemand einen direkten Vergleich wünscht, können wir sicher was finden.
Gruss Sigi