gestern durfte ich mit Electrify BW zum ersten Sicherheitstraining nur für e-Mobile in Vaihingen/Enz. Als einziger mit einem deutschen e-Mobil kam ich mir schon sehr einsam vor. Es waren da: 3 Zoe, 2 Model S, Fluence ZE, Kia Soul EV, Leaf, Think City und mein e-Golf.
Erste Übung: Vollbremsung, das kann ich, locker mit allen Autos, die das unterstützen, bis zum Warnblinken, bis zum abschalten des ABS. Auf nasser Fahrbahn mit dem e-Golf dagegen nicht. Die Bremslichter scheinen zwar geblinkt zu haben, die Warnblinkanlage erst als ich bis auf den trockenen Asphalt rutsche.
Zweite Übung: Vollbremsung auf wenig griffigem Belag mit Ausweichen. Normalerweise schaffe ich das auch, mit dem e-Golf geht es aber nur entweder geradeaus, oder mit zu viel Lenkung irgendwie in die Pampa (Leitplanke, Gegenverkehr).
Eine weitere Übung: Auf rutschigem Belag (entspricht nassem Laub) bremsen und ausweichen. Mit 40km/h kein Problem, mit 50km/h (schaffte irgendwann Tesla, Zoe und sogar Think City) keine Chance!
Die Bemerkung des Instruktors dazu: "Du lenkst richtig, aber Deine Reifen haben gar keinen Grip"
Ergo: Die Conti eContact des e-Golfs sind auf rutschigen Fahrbahnen (Nasses Laub im Herbst) unfahrbar, da sie nur geradeaus können.
Morgen frage ich bei VW an, ob ich andere Reifen bekomme, damit fahre ich nicht mehr lange rum.
BTW: N24 war da, da habe ich meine Meinung zu den Reifen ausgedrückt. Mal sehen ob die das senden.
Gruß
e-Golfer