ich bin neu hier und wollte mich durch diesen Post vorstellen.
Mein Umbau ist nun schon ein paar Jahre her. Im Sommer 2009 haben wir damit angefangen den Umbau durchzuführen und haben im Dezember 2010 TÜV bekommen und seit dem >26.000 km hinter uns.
Als Basis diente ein Volkswagen New Beetle Baujahr 1999.
Der Motor ist ein NetGain WarP 9 (USA) Gleichstrom Reihenschlussmotor, der Controller ist ein Evnetics Soliton Junior (USA).
Für die 12V Versorgung ist ein Chennic DC/DC Wanlder (CN) eingebaut, der von vier LiFePo4 Zellen 20Ah gepuffert wird.
Als Fahrakku sind 46 CALB LiFePo4 Zellen (CN) verbaut mit jeweils 130Ah.
Nominal macht das eine gespeicherte Energie von 19,1kWh aus.
Geheizt wird mit einer MES-DEA RM4 (CH) Heizung, eine Art Durchlauferhitzer mit 3kW Heizleistung, Pumpe und Thermostat.
Die Reichweite ist von der Fahrweise abhängig.
In der Regel sind es 100km, im Winter 75km (elektrische Heizung).
Maximal sind wir 120km bisher gefahren, wirklich ausgefahren wurde der Wagen noch nicht (wird er auch nicht
In der Regel fahren wir Kurzstrecken von 12 - 30km, fahren also meist nicht mehr als 50% und laden dann wieder.
Nach 26.000km haben wir den Umbau nicht bereuht und würden es wieder angehen.
Wir planen schon seit längerem den Umbau eines weiteren Fahrzeugs, voraussichtlich ein VW Touran, aber das wird die Zeit zeigen.
In der Zwischenzeit habe ich über 50 Projektplanungen und Projekte begleitet, von denen die ersten nun auf der Straße unterwegs sind.
Da ich den "Open Source" Gedanken gut finde, teile ich gern meine Erfahrungen und Wissen in dem Bereich der Umrüstung und der E-Mobilität. Also wer Fragen hat, darf sich gern melden
Meinen Umbau habe ich einem Blog aufgeschrieben, der sich laufend erweitert: http://www.e-beetle.de/
Gruß,
Michael