Twizyflu hat geschrieben:Wie is das eig beim Automatik Getriebe vom zoe
Wenn ich da vom gas gehe rekuperiert er ja
Wenn ich da auf D bin gibts da ja genauso ne motorbremse oder?
Und wenn ich jetzt auf N stellen würde is er ja ausgekuppelt?
Rekuperiert er dann trotzdem?
Wieso ich frage
MEin Fahrschullehrer - es ist doch schon 6 Jahre her - sagte mal das es auf ner langen geraden mehr bringt auszukuppeln und rollen zu lassen als mit eingelegtem höchsten gang
TATSÄCHLICH bemerkte ich dass ich zwar bissl verbrauche dann weil keine automatische schubkraftabschaltung aber ich rolle auch länger
BRINGT das beim Zoe was? Oder denk ich da falsch wegen D und N ?
Erst mal gibt es beim Zoe kein Automatikgetriebe sondern nur ein Untersetzungsgetriebe. Alles andere geschieht elektronisch.
Ich kann Dir allerdings nur erklären wie das beim Leaf ist, beim Zoe wird das ähnlich sein. Der Leaf hat 4 Schaltstellungen die aber alle nur elektronisch gesteuert werden. R, N, D und Eco.
Bei R wird den Motor einfach rückwärts mit reduzierter Leistung und Geschwindigkeitsbegrenzung laufen lassen. Bei N ist der Antrieb ausgeschaltet.
Bei D wird die steht die volle Leistung zur Verfügung, aber beim wegnehmen des Fußes vom Pedal rekuperiert er nur schwach. Im Eco-Modus ist die Leistung, jedoch nicht die Endgeschwindigkeit, reduziert, beim wegnehmen des Fußes vom Pedal rekuperiert er jetzt aber stärker. (der Zoe begrenzt hier so viel ich weiß die Höchstgeschwindigkeit auf 90 km/h) Betätigt man im Eco-Modus den Kickdown erhält man die volle Leistung.
Schaltest du während der Fahrt nach "D" schaltet sich sowohl Antrieb als auch Rekuperation ab. Sinnvollerweise lässt man aber das Fahrzeug in einer der beiden Fahrstufen D u. Eco und betätigt das Fahrpedal zum rollen lassen leicht, und zum bremsen bzw. rekuperieren geht man vom Fahrpedal.
Betätigt man zum stärkeren Verzögern die Bremse, dann wird erst einmal noch die Rekuperation verstärkt ohne daß die Bremszangen greifen. Erst bei stärkerem Betätigen des Bremspedals greifen auch die mechanischen bremsen.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino