Langsam nähern wir uns der Lösung:
Der analoge Zeiger gibt die aktuelle Leistung (in kW!) des E-Motors an. Die Einheit ist hier "Kilowattstunden pro Stunde". Die Einheit der digitalen Anzeige ist jedoch "Kilowattstunden pro 100 km". Bei 100 km/h fährt man in einer Stunde genau 100 km, d.h. die Zahlenwerte der beiden Verbräuche stimmen überein. Im Allgemeinen muss man zur Umrechnung von "kW" in "kWh/100 km" noch mit "100/v" (v=Geschwindigkeit) multiplizieren.
Schauen wir uns das Beispiel an:
Der analoge Zeiger gibt etwa 25% der maximalen Leistung an, also 0,25 * 85 kW = 21,25 kW. Rechnen wir dies auf die digitale Anzeige um, so ergibt sich bei einer Geschwindigkeit von 120 km/h: 21,25 * 100 / 120 =
17,7 kWh/100 km.
Im Rahmen der Ablesegenauigkeit ist dies konsistent mit der digitalen Anzeige. Zudem muss man beachten, dass die digitale Anzeige den kompletten Verbrauch inkl. Nebenverbrauchern anzeigt, die analoge Anzeige jedoch nur die Leistungsabgabe des E-Motors. Beim Segeln im Winter mit voll aufgedrehter Heizung steht der analoge Zeiger auf "0", die digitale Anzeige steigt mit sinkender Geschwindigkeit jedoch in astronomische Höhen.
Ich hoffe, es ist nun klar geworden.