wasserkocher hat geschrieben:Und warum muss sie beim Zoé alle 2 Jahre zwingend gewechselt werden (wenn ich richtig informiert bin)?
Vielleicht haben die auch eine eher kleine verbaut, die dann einen höheren DOD bekommt und man ihr daher vorsorglich nicht so viele Cycles zutraut... Leute die mit e-Auto-Wartung zu tun haben sehen häufiger Ausfälle, nur weil die 12V-Batt down ist, aus welchen Gründen auch immer, vielleicht ist so eine Vorsorge dann auch Garantie-Taktik. Was genau ist denn drin im Zoe?
Normale Blei/S Batts vertragen ja m.W. dauerhaft nicht mehr als so ca 10-15% DOD, Blei/Gel halt etwas mehr.
Ich dachte eigentlich, dass mit den Erfahrungen von Akku-tools mittlerweile genug Mut für anderes als Blei gesammelt sei, aber vielleicht auch deswegen nicht ?
Aber das Ladeproblem bei Tieftemperaturen ist natürlich ein Hinweis, nur das hat die Traktionsbatterie ja auch irgendwie...